Auch wenn ich diese Bücher bestimmt schon anderswo empfohlen habe, verdienen sie doch einen eigenen Thread.
Die Rede ist vom "Malazan Zyklus", bestehend aus den epischsten und fesselndsten Fantasyromanen (neben "A Song of Ice and Fire") die ich je gelesen habe.
Im Prinzip geht es um ein großes und junges Imperium (das Malazan Empire), das auf verschiedenen Kontinenten einer geschichtsträchtigen High Fantasy Welt um die Vorherrschaft kämpft. Es gibt keine wirklichen Hauptpersonen, sondern (ähnlich wie bei "A Song of Ice and Fire") mehrere "Hauptnebenpersonen" , die zT auch zwischen den Büchern wechseln. Diese Personen reichen von einfachen Strassenjungen bis zu jahrtausendealten Fastgöttern.
Was mir besonders gefälllt ist der ungemein reiche geschichtliche Hintergrund, den man sich über die Bücher Stück für Stück erschließen kann und die sehr schonungslose und unromantische Art der Darstellung von Krieg und Gewalt. Eine klare Gut/Böse Trennung gibt es nicht, man findet sich als Leser oft in Situationen in denen man mit beiden (oder noch mehreren) Seiten symphatisiert (trotzdem gibt es natürlich ein paar Leute die fieser sind als der Schnitt...).
Naja, kurzum: die Teile sind ein MUSS für jeden Fantasyfan!
Teil 1: Gardens of the Moon
Teil 2: Deadhouse Gates
Teil 3: Memories of Ice
Teil 4: House of Chains
Aber Achtung:
- Die Bücher sind echt schwer zu lesen, wesentlich schwerer als Tolkien oder Martin oder eigentlich jede andere Fantasy die ich kenne). Ich denke ich verstehe Schriftenglisch eigentlich sehr gut, aber hier hatte ich doch regelmäßig meine Schwierigkeiten. Naja, so dauert der Genuß eben länger....
- Das Ganze ist ziemliche High Fantasy, mitunter echt "over the top". Sterbende Götter, Wesenheiten die ganze Kontinente unterwerfen könnten etc etc.
EDIT:
Ich habe übrigens gerade mit Teil 3 angefangen.