Es macht einen Unterschied, ob Diskussionen am Spieltisch als Ausnahme oder als Regel angesehen werden
Richtig. Und ich habe beide Positionen schon mehrmals gehabt.
Früher war es in meiner Hauptspielrunde die Regel, dass diskutiert wird. - Und es war ätzend.
Irgendwann haben wir die Regel eingeführt, dass Diskussionen auf nach dem Spiel verschoben werden. - Und das Spiel hatte sich dramatisch gebessert. Wir hatten sonst nichts geändert: Die Personen, das System, der Spielstil: Alles ist gleichgeblieben. Die einzige Veränderung war, dass wir alle möglichen Sachen erst nach dem Spiel besprochen haben. Und das hatte das Spiel bedeutend verbessert.
Und auch im Sinne von Fehlerfreundlichkeit, Achtsamkeit den Mitspielern gegenüber ist die zweite Variante die deutlich bessere:
1) Fehlerfreundlichkeit: Wenn man sofort darüber spricht, ist man noch emotional geladen. Wenn man mit einigem Abstand darüber spricht, fällt es leichter, rational zu bleiben. Das reduziert die Fehleranfälligkeit bedeutend.
Wenn man nach dem Spiel diskutiert, steht man auch nicht unter Zeitdruck. Auch das reduziert die Fehleranfälligkeit.
2) Achtsamkeit: Es ist nicht sehr achtsam den anderen Spielern gegenüber, wenn diese ihr Spiel unterbrechen müssen, nur weil einer ein Anliegen hat. Im Gegenteil: Das zeugt von einem gehörigen Maß an Egoismus. (Disclaimer: Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie No-Go und ähnlichem.)
Allgemein:
Ich kann nur empfehlen, einfach mal mit ein und der gleichen Gruppe beides auszuprobieren:
- Einmal redet ihr über Sachen sofort.
- Einmal verschiebt ihr Diskussionswürdiges auf nach dem Spiel.
bzgl. Gruppe verlassen:Wenn man NACH dem Spielabend die Gruppe verlässt, dann ist das kein Thema.
Wenn man jedoch WÄHREND des Spielabends die Gruppe verlässt, dann ist das extrem unhöflich. Und klar, vielleicht hat die Gruppe sich so daneben benommen, dass sie keine Höflichkeit verdient. Dann sollte man aber auch dazu stehen und sagen: "Ich habe die Gruppe unhöflich behandelt, weil sie sich total daneben benommen hat und deshalb keine Höflichkeit verdient."
Aber bitte nicht sagen, dass doch nichts dabei wäre und es nichts Besonderes wäre.