ein Mitarbeiter-Gespräch hat mich kurz nachdenklich gestimmt. Ganz grob: Ich rief eine MA zu einem 4-Augen-Gespräch. Es ging um einen Konflikt. Dieser Konflikt besteht schon länger. Es gab verschiedene Gespräche über den Zeitraum ca. einen Jahres. Der Konflikt besteht noch immer, man scheint sich aber ein Stück weit daran "gewöhnt" zu haben.
Kurz am Rande: Das riecht nach
Supervisionsbedürftigkeit! Vielleicht kommt ihr da alleine nicht mehr weiter.
@ Topic:
Ich habe über jahre im zweiten Hauptfach Philosophie studiert und muss sagen, dass man natürlich mit einem radikalen Skeptizismus oder einem zugrundeliegenden Nihilismus alle Gedankengänge einfach Verbal zerblastern kann. Das haben wir damals immer den
"memetischen Wetjob" genannt. Das ist im Grunde nur die unproduktive argumentative Falsifizierung des Gegenargumentes ohne Aufbau eines Gegenargumentes. Das kommt in der ein oder anderen Form natürlich in Foren besonders häufig vor (wober das
da echt sehr zivilisiert ist, also an dieser Stelle großes Lob an alle
). Das wäre dann aber eher ein sprichwörtliches Zerreden einer Idee. Diese Tätigkeit ist mMn, wenn sie nicht als Argumentationstraining in einer Diskussion geübt wird und jedem klar ist, was da grade gemacht wird, absolut sinnbefreit.
Ich finde eine Diskussion ist dann sinnvoll, wenn:
1. Der Austausch als ein Austausch von Standpunkten gewertet wird, damit der Gegenüber/Andere einen Überblick über die Stimmungs/STandpunktlage bekommen.
2. Ein Austausch von Informationen/Argumenten den Hauptteil des Diskurses bestimmen, damit alle am Ende oder auch mittendrin einen ansteig an Informationen/Argumenten in ihrem eigenen Gedankensystem vorweisen können.
3. Um ein Feedback oder die Beantwortung einer Frage gebeten wird und sich dann unterschiedliche Meinungen miteinander im Konflikt liegen.
Von diesen 3, in denen es in meinem Kopf versteckt bestimmt noch mehr gibt aber ich komm grad nicht dran, sollten mMn immer Mindestens zwei gleichzeitig gegeben sein (besonders in Kombination mit 3.) sonst lohnt sich eine Diskussion über ein Thema überhaupt nicht und ich habe das Gefühl, dass da nur um des Redens Willen geredet wird.