@Kampfwurst: Klingt erstmal einleuchtend, aber wie funktioniert das dann konkret z. B. im Kampf? Also immer dann, wenn kleinteilige Beschreibung und im klassischen Spiel auch kleinteilige Aktionen verlangt wird? Genau hier hatten wir das letzte Mal Verständnisprobleme.
Zugegeben, da ist das tatsächlich nochmal ein wenig komplizierter, zumindest wenn es sich um Aktionen handelt, nicht um Reaktionen.
Reaktionen lassen sich recht gut umsetzen wie oben beschrieben. "Der Oger rennt brüllend und schnaubend auf dich zu und schwingt seine Keule, was machst du?" Der Oger greift kraftvoll an, der Charakter kann frei beschreiben wie er sich verteidigt, und entsprechend kann er die Methode wählen. Stellst du dich dem Oger direkt entgegen, ist das vielleicht kraftvoll. Setzt du deinen Schild do, dass der Schlag des Ogers daran abgleitet könnte das sorgfältig sein. Wenn du einfach schnell zur Seite springst, erklärt sich das von selbst. Usw. Gleiches gilt natürlich, wenn du gegen Vorteil schaffen verteidigst.
Wenn es dann zu Aktionen kommt sieht es ähnlich aus. Der Trick ist hier nicht zu sagen "Ich greife den Oger an", sondern die Aktion tatsächlich zu beschreiben.
"Ich warte bis der Oger an mir vorbei ist und bereite mich vor, damit ich ihn mit einem gezielten Schlag zu Fall bringen kann." Klingt nach einem sorgfältigen Angriff.
"Ich täusche zunächst mit meinem Schwert rechts an, dann steche ich links mit meinem Dolch zu." Tückisch
"Ich hämmer ihm meinen Zweihänder auf den Kopf, so fest ich kann." Kraftvoll
Usw.
Es kann auch helfen sich anzugewöhnen die Methode dabei konkret zu nennen. Also "Ich täusche rechts an und schlage dann tückisch mit meinem Dolch zu." oder "Ich nehme meinen Zweihänder und schlage kraftvoll auf ihn ein."
Mit manchen Methoden macht man das schon unbewusst, vorallem "ich mache so schnell wie möglich..." höre ich recht häufig, wodurch flink als Methode schon mehr oder weniger fest ist. Da muss man sich auch dran gewöhnen, dann seine Aktionen vernünftig zu formulieren.
Auch sollten die dann beschriebenen Aktionen natürlich zum Charakter passen. Nur weil du eine entsprechende Methode hoch hast, bedeutet das nicht, dass du einfach was machen kannst. Wenn der Büroangestellte keine Aspekte hat, die seine Kampffertigkeiten beschreiben, dann sollte er nicht all zu viel angreifen können. Dann funktioniert aber ggf. das Setting auch nicht. In einem Setting wo Barbaren und Büroangestellte zusammen in einer Gruppe sind, sollten alle irgendwas tun können. Vielleicht nicht in jeder Szene, dann musst du halt gucken, dass Kämpfen und Akten ordnen gleichmäßig drankommen.
Andererseits kann der Büroangestellte vielleicht Vorteile schaffen, weil er einen besseren Überblick hat, die Wahrscheinlichkeiten für Aktionen berechnen kann, weiß, dass die Rüstung die der Gegner trägt in den letzten Tests eine Schwachstelle am Ellenbogen aufwies, usw.