Im Amber-Hammer
Ergor schüttelt den Kopf und seufzt. Dann blickt er zu Theokrinn. " Sag mal, alter Junge...Was ist eigentlich aus Thame und dem Amber-Hammer geworden? Früher hat man den Worten eines alten Mannes noch ehrfürchtig Respekt gezollt und heutzutage scheinen sich nur noch lauter Narren hierher zu verirren." Dann legt Ergor eine kleine Pause ein.
"Narren" fährt er schließlich fort, "bei denen man nicht weiß, was größer ist: Ihr vorlautes Mundwerk oder aber ihr Verlangen nach Alkohol?" Dabei blickt er leicht verächtlich in die Runde-aber ganz besonders zu Hamischund Faerghail.
"Aber gut" fährt Ergor fort, "lasst mich euch sagen, weswegen ich hier bin!" Dann blickt er leicht finster in die Runde. " Ich bin gekommen, einerseits euch zu warnen und andererseits euch ein Angebot zu unterbreiten." Viele Augen von den Gästetischen starren daraufhin zu Ergor. " Die Orcs werden zunehmend zu einer Bedrohung. Sie dringen immer weiter von Norden her in Richtung Thame vor. Dabei räubern sie, brandschatzen und machen nebenbei keine Gefangenen. Erst vor einigen Tagen erhielt ich Kenntnis darüber, dass sie offensichtlich das Dorf Vestnor überfallen haben. Dort sollen wohl nur noch Ruinen stehen . Und wenn sie schon so weit vorgedrungen sind, wird es nicht mehr lange dauern, bis vor den Toren von Thame stehen!"
Ergor blickt in die Runde, sein Blick wirkt ernst und er hat einige Sorgenfalten auf der Stirn. "Andererseits bin ich aber auch im Auftrag des Laird Donuilh MacConuilh unterwegs, dessen Ländereien besonders schwer unter den Überfällen der Orcs zu leiden haben. Der Laird bietet für jeden Kopf eines (getöteten) Orcs 30 Oring..."
Dann blickt Ergor nochmal zu Faerghail: "Bislang marodieren sie wohl nur. Das besagen zumindest die Gerüchte. Was sie im Schilde führen? Keine Ahnung-oder sehe ich etwa aus wie ein Ork?"
Hamisch: Eine der beiden Schankmaiden kommt von einem der Nachbartische, läuft am Tisch der Gruppe vorbei, in Richtung Thresen.