Ich habe nach Synonymen zu "brauchbar" gesucht (daher unter anderem auch "geeignet" verwendet). "Interessant" und "bezahlbar" sind bestenfalls teilsynonym, aber ich hatte gehofft, das Ursprungsthema der Brauchbarkeit wäre offensichtlich genug. Wenn du nach Strohmännern suchst, findest du bestimmt noch weitere in meinem Beitrag. Vielleicht lohnt sich auch eine Spinoff-Diskussion für dich?
Sorry, aber Du konntest nicht belegen WAS ein Setting für den SL brauchbar macht und das genaue Gegenteil bei den anderen.
Das muss ein ziemlich einsamer SL sein der immer unbrauchbare Settings an die Spieler zu verhökern sucht.
Solitair SL halt.
Settings die ein Franchise als Grundlage haben (also Spin-Offs sind in einem anderen Medium als RPGs vorhanden) sind alleine durch die Anzahl derer die das Franchise kennen schon interessant als Spielwiese.
Also für den SL bedeutet das potentiell viele Spieler oder in einer etablierten Gruppe kennen ggf. der eine oder andere das Franchise und könnten sich vorstellen da einen SC drin zu spielen.
Natürlich ist mir auch klar das ein Setting das dem SL zusagt nicht seinen Spielern zusagen muss.
Anstatt Experimenten wird dann halt immer wieder EDO-Fantasy gespielt. Muß ja nicht falsch sein.
Würde man deiner Argumentation folgen müssten, außer für SLs, Settings die auf einem Franchise gründen ja ziemlich unbeliebt sein.
Das kann ich jetzt nicht erkennen.
Wenn ein Franchise nicht beackert wird, dann liegt es oft daran das die Lizenzbedingungen für eine Umsetzung im RPG Bereich lachhaft hoch sind.
Wenn es zu einem ansonsten beliebten Franchise kein RPG Produkt (egal ob nun volles RPG oder nur Settingband) gibt, dann liegt das auch an den nicht-realistischen Vorstellungen was Lizenzgebühren angeht.
Wer das außerhalb des RPG Bereichs nachvollziehen will kann sich ja mal die Preise für LEGO Sets mit Themen wie Star Wars, Bat Man, Herr der Ringe, Hobbit etc. anschauen und das mit den Sets der "Eigenmarken" wie Chima, Alien Conquest, Aqua Raiders, etc.. Ein Teil der pro Brick um 50% höheren Preise liegt an den Lizenzzahlungen.
Um mal bei dem Vergleich zu bleiben und wenn man ein Geschenk für ein 12 jähriges Kind sucht?
Welches Lego Set wäre geeigneter?
Das mit dem Franchise dahinter?
Oder die Eigenmarke?
Wo Du durchaus recht haben kannst ist das die Eigenmarke einen größeren, eigenständigeren und deshalb freieren, individuell besser gestaltbaren Spielwert hat. Das stimmt oft dann wenn ich die reinen Bricks (also den Regel- und Settingcrunch) pro Euro zähle. Dafür hat man im Franchise basierten Spiel einen deutlich leichteren Einstieg/Zugang wenn man das Franchise kennt.
Und wie gesagt, den Unterschied SL zu dem Rest sehe ich immer noch nicht.
SLs sind auch nur eine besondere Art von Spieler.
Wenn Du dann aber von ganz bestimmten Spielern und SLs ausgehst, wie in deinem Beispiel, dann klar, die allgemeine Aussage ist nichts Wert.
Schließlich ist das mittelaltrliche Robin Hood Setting für Deine Travellergruppe einfach unbrauchbar.
Ist klar, wenn man sich die Beispiele gesondert herauspickt, dann kommt auch ein der Ursprungsthese diametral entgegengesetzte Aussage zustande.
Wenn Du statt dem allgemeinen, lieber einen ganz speziellen Strohmann brauchst, bitte schön.