Kusanagi ist übrigens KEINE Japanerin.
Wo ist dieses Gerücht eigentlich aufgekommen? Ist das in dieser "Arise"-OVA begründet, die ich noch nicht kenne?
Im Manga, im ersten Film und in beiden SAC-Serien ist es offensichtlich, dass sie a.) Japanerin ist und b.) einen Körper mit in Japan normalem Aussehen hat. Und den wechselt sie auch nicht wirklich häufig.
Man muss natürlich sagen, dass die verschiedenen Versionen des Charakters in Manga, Film, Serie und (nehme ich mal an) der gar nicht mal so neuen OVA alle ziemlich verschieden sind. Hätte man ja für den Realfilm auch machen können und gleich auch noch das Setting und die Hintergrundgeschichte ein bißchen anpassen. Aber das wollte man ja offensichtlich auch nicht, so dass wir jetzt japanische Angehörige einer japanischen Spezialeinheit in einem japanischen Setting haben, die einen japanischen Bösewicht jagen - und alle werden von Weißen gespielt.
P.S.:
Hier übrigens nochmal eine recht gute Erklärung für alle, die immer noch glauben, Manga- und Animecharaktere sehen nicht "japanisch" aus.
P.P.S.: Wie diese Debatte wohl abgelaufen wäre, wenn sie Zoe Saldana als Motoko Kusanagi gecastet hätten? Hätte zumindest ich mich noch allemal eher mit anfreunden können als mit Johansson, die in einer mies passenden Perücke dämlich guckt...