Also es kommt tatsächlich drauf an.
Erstens triggert ein Spiel dessen Style (ob nun Regeln, Setting oder ähnliches) mir gefällt meinen Sammlertrieb. Daher ist schnell Mal eine ganze Reihe gekauft wird, bevor ein System über einen oder zwei OneShots rauskommt. Manchmal reicht auch eine geringe Anzahl an Material (z.B. RATTEN!) aus um mich zu überzeugen erstmal alles zu kaufen, bevor gespielt wird.
D&D 3.X wurde gekauft wie blöd, nachdem wir viel Spaß mit nur den drei Grundbüchern hatten (ca. 3 Jahre)
oWoD musste ich alles haben, was ich mir damals irgentwie leisten konnte, was nicht viel war aber es sind einige Sachen zusammen gekommen. Da war aber Geld das Limit.
L5R und EotE reichte mir erst das GRW, aber nach einigen Spielen wurde dann fleißig nachgekauft.
SoIaF reichte lange das GRW der Rest wurde gekauft, als es auf Deutsch rauskam.
CoC wuchs bei mir aber nur sehr sehr langsam... Inzwischen (ca nach 4 Jahren) hatte/hat das jedoch auch den Regalmeter überschritten.
1889 reicht mir tatsächlich das GRW, aber das wird auch nicht ernsthaft gespielt.
Hollow Earth hab ich die großen Quellenbände alle gekauft (die beiden
) aber auch nur aus Kuriosität. Da habe ich bis heute nicht "losgelegt".
SR5 kaufe ich alles was neu rauskommt, obwohl ich das so gut wie nie spiele. Einfach, weil ich einmal damit angefangen habe und die SR Fantasie macht mir Spaß.
Unterm Strich (Stichwort Midgard) würde ich aber schon sagen, dass ich erstmal alle Regeln und dann Settingmaterial kaufe bevor ich wirklich anfange etwas zu bespielen. Abenteuer eher selten. Aber so richtig ist das ganze erst in den letzten Jahren in diese Richtung gegangen.