Naja das sind 12 Punkte mehr Schaden am Tag wenn der 8 level Paladin alle seine Spellslots in divine smite steckt. Das finde ich jetzt nicht so schlimm.
Ouch. Das ist gerade mal ein Hobgoblin. Langsam komme ich mir doof vor, jemals einen GWFer erstellt zu haben.
Also die AC und Schadenswerte in dem Beispiel sind sind komplett aus der Luft gegriffen. Mundanes Kettenhemd+tanzender Schild bzw +3 Schild? Halte ich für fernab der Spielpraxis.
Jetzt stell dich halt bitte nicht absichtlich doof, nachher glaubt es dir noch jemand. Muss ich wirklich das Offensichtliche aussprechen? Full Plate ohne Schild vs Full Plate mit +1 Shield - so einfach ist das. Oder wahlweise Rüstung X mit Animated Shield vs selbe Rüstung mit +3 Shield (selbe Rarity).
BTW bist du bei unserer Gruppe nicht ganz auf dem Laufenden: der Zwerg ist mittlerweile ein Barb8/Fighter1 mit Dueling --> 1d8+10, wenn ich mich nicht irre. Macht im Schnitt 14,5 pro Treffer. Da beide denselben Angriffsbonus und dieselbe Anzahl von Attacken haben, erübrigt sich ein ausmultiplizieren mit der Gegner-AC.
Aber bleiben wir bei deinem Singleclass-Beispiel:
Fazit: Bei fair verteilter magischer Ausrüstung macht GWF auf unserer Stufe 20% mehr Schaden ohne Advantage und 45% mehr Schaden mit Advantage. Und das ist ohne Einsatz von Klassenressourcen wie Divine Smite (die die Schere noch weiter erhöhen) beim Paladin und einem effektiv 150% Duelist Equivalent welches Long Rest Ressourcen kostet (Rage). Und beide Charaktere werden gleich gut getroffen. Der Barbar bekommt zwar aus den meisten Quellen nur halben Schaden, dafür hat der Paladin bessere Rettungswürfe, was zu vergleichbaren Karten gegen Castergegner führt.
Erstensmal macht der Paladin mit Standardangriffen in der Tat 2d6+6, allerdings macht das mit GWF nur 14,33 pro Treffer. Das sind bis hierhin schlappe
6!!!! % mehr als der Singleclass-Barbar, und tatsächlich etwas _weniger_ als der tatsächliche Barbar-Fighter Multi. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie du da auf einen Vorsprung von 20% kommen willst.
Zweitens ist die Ausrüstung im Moment nicht exakt gleichwertig, da der Animated Shield Very Rare ist, der +1 Shield aber nur Uncommon. Allerdings sah die Situation bis vor einer Stufe genau andersrum aus, da war mein Pala unterversorgt (kein Schild [hab auch nie damit gerechnet mal einen zu bekommen], keine magische Rüstung, eine nicht so gut passende Waffe), und jetzt schaut's halt mal eben andersrum aus. Aber um es mit den Worten von Flo zu sagen: es sind Nuancen.
Mal davon ab, dass man die effektiv doppelten HP des Barbaren jetzt auch nicht einfach so mit einem Halbsatz unter den Tisch fallen lassen sollte. Der Pala hat zwar auch eine HP-Reserve, aber die frisst immerhin Aktionen.
Darüber können wir uns jetzt ewig weiterstreiten, v.a. wenn man offizielle Quellen als "nicht RAW" deklariert, weil man sie nicht mag.
Offiziell ist, was in den Regelwerken steht. Irgendwelche nach zwei Jahren im Internet nachgereichten Änderungen kann ich beim besten Willen nur als unverbindliche Vorschläge anerkennen.