Ouh, ich wittere einen Spinoff-Thread. ^^
Ich habe noch selten einen Kampf gesehen, wo ein andere Charakter auf einen Kämpfer einen Zauber (Haste oder sonstiges(Bless ausgenommen)) gezaubert hätte. Im Kampf gilt eher, jeder ist sich selbst der nächste.
Das ist halt ein Symptom von unkoordinierten Gruppen, bzw typisch wenn die Spieler gar keine Aufteilung in taktische Rollen wollen. Ich habe das auch schon in verschiedenen Schweregraden erlebt -- das Extrem war sicherlich die Benny-Hill-artige Slapsticktruppe in Form meiner ehemaligen PF-Runde, in der jeder nur planlos vor sich hinwurschtelt und selbst von den Fähigkeiten des eigenen Charakters nur eine eher vage Vorstellung hat. Da wird dann selbst ein Easy Encounter zu einer TPK-Bedrohung.
Von solchen Extremfällen abgesehen, habe ich aber auch in "normalen" Gruppen den Eindruck, dass die meisten Spieler eben sehr gerne selber Schaden machen, statt ihre Kameraden dabei zu unterstützen. Ich nehme mich da selber gar nicht aus; meine Präferenz sind auch ganz klar die Melee-Buttkicker.
Das birgt natürlich in mehrfacher Hinsicht Konfliktpotential. Der eigentliche primäre Nahkämpfer ist enttäuscht, wenn der Kleriker seine Aktion dafür verbläst, für piddelige 1d8+2 Schaden zuzuhauen statt mit einem zünftigen Buff oder Debuff den Kampf nachhaltig zu beeinflussen. Und höchstwahrscheinlich werden die echten Kriegerklassen im Nahkampf deutlich effektiver sein als die zweckentfremdeten Vollcaster, und schwupp sind auch die Casterspieler sauer, weil sie im Kampf nichts reißen. Und wenn stattdessen jeder in der Gruppe einen dedizierten Nahkämpfer spielt, fehlen der Gruppe alle möglichen anderen Werkzeuge, von Flächenschaden bis Heilung von Statuseffekten.
--> Eine verfahrene Situation.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Hast/Cantrip mehr Schaden macht, als ein weitere Hit/bessere Hit vom Fighter/Pala etc.
Hm? Mit der zusätzlichen Haste-Aktion darf man nicht zaubern; weder Cantrips noch sonst etwas.
Haste ist generell am besten bei dem Charakter mit dem größten physischen Einzelschaden aufgehoben; das sind in der Regel Barbar, Fighter, Paladin, Ranger. Schon der Rogue eher nicht weil man ja nur einmal pro Turn sneaken kann. Cantripcaster aus obigem Grund nicht.