Dead of Winter hat auch einen Voll-Koop-Modus, ist aber relativ komplex - es sollte schon einer das Spiel richtig kennen, sonst dauert alleine das Lesen der Anleitung recht lange. Es ist auch kein sehr schnelles Spiel, wobei drei Stunden passen könnten. Robinson Crusoe ist nach meinem Gefühl eine Ecke länger, aber nicht wesentlich komplexer.
Eine Alternative wäre vielleicht Zombie 15, wo man mit Hintergrundtrack und nur 15 Minuten Zeit eine Mission lösen muss. Komplexität ist auf Pandemic-Niveau, allerdings mit Zeitdruck.
Und wem Zeitdruck Spaß macht: Space Alert
Ebenfalls in Echtzeit muss man eine Raumschiffmannschaft koordinieren. Das ist gar nicht so leicht und... Fehler passieren. Auf gar keinen Fall mit Leuten zu spielen, die gerne anderen Mitspielern die Schuld geben, sonst gibt es doch Knatsch ("Ich habe doch gesagt, ich brauche den Laser in Runde 4, wieso hat keiner nachgeladen?!"). Relativ komplex, aber die Tutorials sind sehr gut gestaltet und bringen nach und nach neue Elemente ein.
Dungeon Fighter könnte auch was sein - ein humoriger Dungeoncrawler mit Geschicklichkeitseinlage, denn man würfelt Erfolge auf eine Zielscheibe und das ist schwerer als man so meinen könnte. Bestimmte Monster oder Waffen erhöhen die Schwierigkeit, indem man zum Beispiel von seiner Nase herunterwürfeln muss.
Das Gears of War-Brettspiel ist vermutlich schon etwas zu kompliziert, hat aber einige ganz nette Koop-Mechaniken und man kann Witze über die ultrasupermacho Spacemarines mit Nacken so stierig, dass Stiere eifersüchtig werden, machen.
Als Klassiker vielleicht die Legenden von Andor, aber das ist ziemlich lang und auch nicht ganz unkomplex, wenn auch weniger komplex als Robinson Crusoe.