@ Feuersänger:
Aus Neugier (und weil ich nicht schlafen kann):
Dein Paladin auf Stufe 17, mit welchem CON/STR-Wert rechnest Du ca.?
Ich habe nur mal, spasseshalber, ausgerechnet, was Du austeilst an dem Drachen im Gegenzug zu dem, was Du einstecken würdest; kannst ja sagen, ob es hinkommen würde:
(2d6+6 (Great Sword+2 mit STR 18 z. B.) + 1d8 (Hunter´s Mark) + 10 (GWM) + 6d8 (bzw. 5d8) (Smite))*3 (Haste) ohne Nerf=172,75 (ohne Crits)
Der Drache macht 56 Damage ohne Crits.
Edit2:
Ich sehe gerade, falls der Drache Dich hauen wollte, drückst Du ihm ja noch eine (oder 2?) rein. Addiere nochmal 56 bei Dir drauf (oder kann man sogar mehrere Reactions in einer Runde haben?).
Wenn das alles so richtig ist, haust Du ca. 240 Damage in einer Runde raus. Der Drache hat 256.
Vorneweg: das Hauptproblem sehe ich eher darin, den Drachen im Nahkampf zu stellen.
Aber zu deinen Fragen: auf Level 17 dürfte mein Pala Str 18 oder 20 (hab noch nicht entschieden ob ich ausmaxen will) und Con voraussichtlich weiterhin 15 haben (ja, ich weiß dass das nicht optimiert ist).
Hunter's Mark habe ich bis jetzt nie benutzt - aber ist das nicht +1d6? -- jo, hab's nachgeschaut. Naja, egal. Ich würde gegen einen Drachen aber wohl doch lieber Protection from Energies draufhaben -- wenn du die "Feuerballwürfel" unseres lieben SL kenntest, würdest du das verstehen.
Davon abgesehen stimmt der Raw Damage soweit, allerdings lässt du die Trefferchancen außer acht.
Zudem würde ich schon damit rechnen, dass der Drache Shield hat und solche Späße. Bei derartigen Gegnern erübrigt sich im Allgemeinen die Anwendung von GWM in den ersten Kampfrunden (solange sie noch Shield Slots haben). Auch mit ein Grund, warum ich in den bisherigen 8 Leveln vielleicht 4mal GWM eingesetzt habe.
Aber ja, wenn die Gruppe noch alle Zauberslots zur Verfügung hat, und den Drachen im Nahkampf stellen kann, ja, dann ist dieser
Medium Encounter sehr schnell weggepustet, wenn der Paladin alle 3 seiner höheren (Grad 4) Zauberslots und noch zweimal Grad 3 dafür rausrotzt. Das wäre aber hier schon mit Kanonen auf Zauneidechsen geschossen. Vergleiche dazu, dass der DMG davon ausgeht, dass eine Gruppe pro Tag (LR) - was war es? - 6 bis 8 von der Sorte erledigt. Mit diesem Ressourceneinsatz würde dem Dampfhammer-Paladin schon beim zweiten Encounter die Puste ausgehen.
Einen Adult Red würde ich wenn dann als Bossgegner auf sagen wir Level 13 oder so erwarten, und da schaut es schon etwas anders aus. _Da_ wäre es gerechtfertigt, in einer Runde die komplette Nova zu zünden, aber die fällt natürlich da noch etwas schwächer aus. [Ein derartiger Gegner wäre natürlich für unseren _Fire_ Sorcerer sehr frustig, zumal er sich aus Fluffgründen sträubt, auch mal sowas wie einen Kältekegel zu lernen. Aber unser SL ist eh kein großer Fan von Drachen.]
Oder du bleibst bei der Level 17 Gruppe und musst dann aber die Ressourcen entsprechend sparsamer einteilen.
--
Edit:
·@Tina:
Shield ist der Reaction-Zauber, der eine Runde hält. Nicht zu verwechseln mit Shield of Faith.