Autor Thema: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)  (Gelesen 4820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
« Antwort #25 am: 22.04.2016 | 17:55 »
59 %?
Mal nachrechnen: +5 Proficiency + 4 STR +1 Weapon (GWM + Advantage gleichen sich aus) = +10 vs AC 19. Okay, 60 %, mehr ist in dem Fall nicht drin, es sei denn, jemand gibt noch ein Bless dazu.

Ouh, ich war dabei sogar noch von +2 Waffe ausgegangen _und_ Advantage _ohne_ GWM. Mit diesen Werten, also +10 vs AC19, ist die Chance auf einen Einzeltreffer 60%. Dass alle drei Schläge ihr Ziel finden, entsprechend dann nur noch knapp 22%, also deutlich unwahrscheinlich. --> GWM ist hier einfach keine gute Idee.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
« Antwort #26 am: 22.04.2016 | 18:06 »
Ouh, ich war dabei sogar noch von +2 Waffe ausgegangen _und_ Advantage _ohne_ GWM. Mit diesen Werten, also +10 vs AC19, ist die Chance auf einen Einzeltreffer 60%. Dass alle drei Schläge ihr Ziel finden, entsprechend dann nur noch knapp 22%, also deutlich unwahrscheinlich. --> GWM ist hier einfach keine gute Idee.
Pack noch ein Bless dazu. Und +2 Waffe...kA, wahrscheinlich schon. Wären dann ca. 42 %, das alle 3 treffen.
Und so wild ist es auch nicht; der Vorteil von Smites ist ja gerade, dass man erst gucken kann, ob man trifft und sie dann anwendet.

Im Verhältnis zu Dueling ändert sich ja auch nichts; der hat ja auch keine bessere Trefferchance...die Rundenzahl verschiebt sich um eins nach hinten, statt 2, sind es dann 3.
« Letzte Änderung: 22.04.2016 | 18:15 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.345
  • Username: Jeordam
Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
« Antwort #27 am: 22.04.2016 | 19:47 »
Also Haste, Protection from Energy, Bless... insgesamt drei Concentrationspells und Runde 2 vor dem ersten Angriff? Was hat der Drache denn die letzte  Runde gemacht? Und was ist falsch daran, das drei! Concentrationslots richtig übel reinhauen?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
« Antwort #28 am: 22.04.2016 | 20:38 »
Also Haste, Protection from Energy, Bless... insgesamt drei Concentrationspells und Runde 2 vor dem ersten Angriff? Was hat der Drache denn die letzte  Runde gemacht? Und was ist falsch daran, das drei! Concentrationslots richtig übel reinhauen?
3 unterschiedliche Quellen und:

Protection from Energy nimmt Feuersänger, ich habe den nie erwähnt.
Bless habe ich zwar eingeworfen, aber in keiner Berechnung genutzt, wäre also nur ein Verstärker.
Twinned Haste wird nicht umsonst von Melees geliebt.

Was der Drache macht? Nun, die Betrachtung hier ging um Meleeschaden, der wurde, mehrfach mittlerweile, gegengerechnet. Wahrscheinlicher ist aber, dass er, nachdem ihm der Paladin eine eingeschenkt hat, wenigstens einmal den Odem auspackt, nachdem er erkannt hat, dass seine Frightful Presence auch nichts bringt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
« Antwort #29 am: 22.04.2016 | 20:53 »
Jou, und genau wegen der Halitosis möchte ich P.f.E. laufen haben. ^^
18d6, das sind bei Flawless' Würfeln ungefähr 90 Schaden. :p

Im Idealfall hat man die Buffs schon kurz vor dem Kampf aktiviert, selbst wenn man dann so 2, 3 Runden Leerlauf haben sollte.

Wir reden hier ja wohl von der Lair, denn draußen unter freiem Himmel wird der Drache nicht in den Nahkampf zu bringen sein.

BTW: seh ich das richtig, dass der Drache seinen Tail Slap nur als einzelne Aktion zünden kann, nicht als Teil von Multiattack?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
« Antwort #30 am: 22.04.2016 | 21:03 »
Zitat
BTW: seh ich das richtig, dass der Drache seinen Tail Slap nur als einzelne Aktion zünden kann, nicht als Teil von Multiattack?
Siehst Du richtig.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
« Antwort #31 am: 22.04.2016 | 22:46 »
Das bringt mich aber auf noch was. Der Drache kann ja jede Runde noch z.B. 3 Tail Slaps außer der Reihe anbringen. Das verdoppelt seinen DPR beinahe.
Ein Level 13 Pala durfte etwa 108HP haben, ein Fighter etwas mehr, ein Barb lacht jovial.

--> Wenn der Drache einen SC fokussiert hat, schmiert er bei seinem 2. Zug einen SC an die Wand. Ausschließlich beim Barb schafft er das nicht.

--> Man kann den Spielern schwerlich einen Vorwurf daraus machen, dass sie den Drachen daran hindern wollen, ein zweites Mal dranzukommen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
« Antwort #32 am: 22.04.2016 | 23:30 »
Zitat
Das bringt mich aber auf noch was. Der Drache kann ja jede Runde noch z.B. 3 Tail Slaps außer der Reihe anbringen. Das verdoppelt seinen DPR beinahe.
Er muss sie aber pro Runde aufteilen, er kann sie nicht auf einen Charakter fokussieren. Und der Heiler der Gruppe wird hoffentlich auch irgendwie tätig.

Mal davon ab, dass ich irgendwie glaube, dass sich Charaktere irgendwie noch anders vorbereitet hätten; einen Dragon Lair erkennt man durchaus vorher. Denk auch dran: Lvl 13 ist die unterste Stufe für Hard Encounter...auch mit Lvl 15 wäre es noch einer.

Zitat
Man kann den Spielern schwerlich einen Vorwurf daraus machen, dass sie den Drachen daran hindern wollen, ein zweites Mal dranzukommen.
Kann man nicht.
Trotzdem sollte man folgendes bedenken:
Wenn ich meinen Spielern, egal wann, so etwas als "Boss"-Encounter, vielleicht sogar am Ende eines Abenteuers vorgesetzt hätte, wäre die Enttäuschung, wenn es nach 2 - 3 Runden vorbei wäre, entsprechend riesig. Eigentlich ist es "Rocket Tag"; wer zuerst Nova geht, geht als Sieger raus. 4er Gruppe mit Paladin, 2nd DD, Healer und Magic DD...3x alles raus, 1x Heilen. Repeat, Ende.

Edit:
Wenn man die Legendary Actions mal außen vor lassen will, kann man sich auch den  Death Knight als "bodenständigen" Melee angucken. Also da braucht man nun wirklich keine AC, nur ein bisschen Zeit aufgrund der hohen AC.
« Letzte Änderung: 22.04.2016 | 23:39 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
« Antwort #33 am: 23.04.2016 | 00:02 »
Er muss sie aber pro Runde aufteilen, er kann sie nicht auf einen Charakter fokussieren.

Hm, wo soll das stehen? Ich kann aus dem Statblock nichts dergleichen rauslesen. Seine Legendary Actions kann er zünden, wenn jeweils eine andere Kreatur mit ihrem Zug durch ist. Dass diese Aktion sich gegen diese Kreatur richten muss, steht nirgends geschrieben und wird auch nirgends angedeutet. Er kann damit ganz einfach machen was er will.

Zitat
Mal davon ab, dass ich irgendwie glaube, dass sich Charaktere irgendwie noch anders vorbereitet hätten; einen Dragon Lair erkennt man durchaus vorher. Denk auch dran: Lvl 13 ist die unterste Stufe für Hard Encounter...auch mit Lvl 15 wäre es noch einer.

Klar, ich gehe auch davon aus dass die SCs da absichtlich reingehen um die Flugechse zu stellen. Aber was gibt es sonst noch groß für Vorbereitungen? Tränke vielleicht, so man welche in Reserve hat. Ansonsten sind Buffs ja durch Concentration stark limitiert. Ich würde vielleicht noch den Lair-Ausgang mit einer Wall of Stone blockieren, damit die Echse nicht abhaut wenn man sie gerade im einstelligen Bereich hat. xD
I'm not locked in here with you - you're locked in with me.

Zitat
Wenn ich meinen Spielern, egal wann, so etwas als "Boss"-Encounter, vielleicht sogar am Ende eines Abenteuers vorgesetzt hätte, wäre die Enttäuschung, wenn es nach 2 - 3 Runden vorbei wäre, entsprechend riesig. Eigentlich ist es "Rocket Tag"; wer zuerst Nova geht, geht als Sieger raus. 4er Gruppe mit Paladin, 2nd DD, Healer und Magic DD...3x alles raus, 1x Heilen. Repeat, Ende.

So wirklich cinematisch ist es nicht, das stimmt. Aber glaubst du, dass das Hochskalieren der Offensive, wie von dir angedacht, das verbessern würde? Wohl eher im Gegenteil. Je härter die Monster zuhauen, umso wichtiger wird es, sie totzunuken ehe sie richtig loslegen können.

Wenn man längere Kämpfe will, muss das Offensive-zu-Defensive Verhältnis _kleiner_ werden. Natürlich auf beiden Seiten. Aber da kommt es wieder drauf an, das richtige Maß zu finden, damit solche Kämpfe nicht zu langwierigen Abnutzungskämpfen degenerieren; zum langweiligen runterwetzen von Fleischbergen wie bei gewissen anderen Systemen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
« Antwort #34 am: 23.04.2016 | 00:07 »
Denk auch dran: Lvl 13 ist die unterste Stufe für Hard

Ihr redet vom Adult Red Dragon? Dann ist auch Stufe 12 (bei 4 Charakteren) genau noch ein Hard Encounter (außer die CR geht im Lair noch mal hoch, aber da konnte ich beim Red Dragon nichts zu finden).

Trotzdem sollte man folgendes bedenken:
Wenn ich meinen Spielern, egal wann, so etwas als "Boss"-Encounter, vielleicht sogar am Ende eines Abenteuers vorgesetzt hätte, wäre die Enttäuschung, wenn es nach 2 - 3 Runden vorbei wäre, entsprechend riesig.

Sehe ich auch so. Die Idee eines "Boss-Killer" SCs halte ich für extrem gefährlich und reinstes Gift für die Spiel-Praxis. Deswegen ist der Paladin für mich als SL auch so eine nervige Charakterklasse... Aber ich darf mich nicht beschweren: Ich hab' ja selber einen Vengeance-Pala mit GWM und PM gespielt ;)

Trotzdem macht's das Ganze oft nicht gerade einfacher.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
« Antwort #35 am: 23.04.2016 | 04:33 »
Das vielzitierte GitP sagt nicht umsonst:
Zitat
5E requires: everything has timers, all BBEGS are large+ with Moriarty level intellects, cast spells, have legendary saves/resistance to magic that send people to mess up the parties safe houses. Walls must be lined with lead. Must have true sight and/or detect magic at all times. Has simulacrum army. More to be added as they come up.

Die kennen eben ihre Pappenheimer  :P

Und jeder Drache, der sich in einem Kampf mit Heimvorteil auf einen Nahkampf mit Nahkämpfern einlässt, gehört zu Rüstung und Zwergeneintopf* verarbeitet.

*Lange Geschichte.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
« Antwort #36 am: 23.04.2016 | 08:05 »
Da hast du dir jetzt aber präzise ein Zitat vom Lysander des GitP ausgesucht. Dieser NewDM ist ein rotes Tuch für die ganzen Stammuser, und es geht regelmäßig ein kollektives Stöhnen durchs Forum sobald er einen Thread betritt.

Also, das kann man garantiert nicht als "die Meinung des GitP" bezeichnen, so wenig wie man Lysanders Ergüsse zum Verhaltenskodex eines Paladins als das geltende Paradigma im Tanelorn bezeichnen kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
« Antwort #37 am: 23.04.2016 | 08:32 »
Zitat
Hm, wo soll das stehen? Ich kann aus dem Statblock nichts dergleichen rauslesen. Seine Legendary Actions kann er zünden, wenn jeweils eine andere Kreatur mit ihrem Zug durch ist. Dass diese Aktion sich gegen diese Kreatur richten muss, steht nirgends geschrieben und wird auch nirgends angedeutet. Er kann damit ganz einfach machen was er will.
Hm, so wie es da steht, scheint es so zu sein. Ich hatte sie beim Lesen als Reaktion auf eine Handlung des jeweiligen Charakters verstanden.

Zitat
So wirklich cinematisch ist es nicht, das stimmt. Aber glaubst du, dass das Hochskalieren der Offensive, wie von dir angedacht, das verbessern würde? Wohl eher im Gegenteil. Je härter die Monster zuhauen, umso wichtiger wird es, sie totzunuken ehe sie richtig loslegen können.

Wenn man längere Kämpfe will, muss das Offensive-zu-Defensive Verhältnis _kleiner_ werden. Natürlich auf beiden Seiten. Aber da kommt es wieder drauf an, das richtige Maß zu finden, damit solche Kämpfe nicht zu langwierigen Abnutzungskämpfen degenerieren; zum langweiligen runterwetzen von Fleischbergen wie bei gewissen anderen Systemen.
Um es erstmal ganz kurz zu sagen:
Wenn ich Aufbohren würde, würden Lvl 13 Gruppen nicht gegen Adult Red Dragons kämpfen, weil sie dann sehr wahrscheinlich daran scheitern werden.

Wahrscheinlich würde ich mich nur noch ganz grob nach p. 82, DMG richten. Ich hätte tatsächlich eher im Hinterkopf folgenden Ansatz:
Könnte eine Standardgruppe der gleichen Stufe wie das CR mit diesem Encounter Spaß haben, ohne dabei in "Todesgefahr"* zu sein?

Um beim Drachen zu bleiben:
Er könnte einer Lvl 17 Gruppe nicht ernsthaft gefährlich werden, es wäre höchstens schwieriger, wenn er da rumfliegt statt am Boden zu sein.
Gebe ich ihm dagegen ein paar Zauber und skaliere die HP noch ein wenig hoch (reicht evtl. schon, einfach nicht "nur" Durchschnitts-HP zu nehmen), könnte es schon spannender werden.

*was nicht heisst, dass "dummes" Spielen nicht auch zum Tod führen könnte
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
« Antwort #38 am: 23.04.2016 | 08:45 »
Da hast du dir jetzt aber präzise ein Zitat vom Lysander des GitP ausgesucht. Dieser NewDM ist ein rotes Tuch für die ganzen Stammuser, und es geht regelmäßig ein kollektives Stöhnen durchs Forum sobald er einen Thread betritt.

Also, das kann man garantiert nicht als "die Meinung des GitP" bezeichnen, so wenig wie man Lysanders Ergüsse zum Verhaltenskodex eines Paladins als das geltende Paradigma im Tanelorn bezeichnen kann.

Ah, davor bin ich soweit verschont geblieben. Die letzten Threads, die ich im GitP gelesen habe, gingen um Sinn/Unsinn von Handarmbrüsten, den 2 Stufen Warlock Dip und um das aufbrummen von mechanischen Nachteilen auf vegane SCs  :P

Seine sonstigen Posts kenne ich jetzt nicht, doch mit der Aussage zu BBEGs (also die wirklich wichtigen Bosse bzw DER Endboss) hat er eigentlich nicht Unrecht. Deren Einfluss sollte über den Verlauf der Kampagne spürbar sein, wenn auch nur per Proxy, damit eine Bindung/Motivation für die SCs entsteht, bis sich diese an die eigentliche Quelle herangetastet haben.

Der Rest sind eigentlich übliche Anti-CO Massnahmen:
  • Zeitdruck, um unbegrenztes Rasten einzuschränken
  • Mindestgröße um Shove/Grapple zu verhindern
  • Spellcasting und hohe Intelligenz sind optional, sorgen aber tendenziell für interessantere Kämpfe.
  • Legendary Saves und Resistance zur Abwehr von Save-or-Lose und gegen Novas. Ein einzelner erfolgreicher Hold Monster bedeutet den Bosstod in einer Runde.
  • True Sight gegen irgendwelche OTK Tricks.
  • Bleiwände gegen Scry&Die.

Ich würde dem noch "legendary Actions" hinzufügen für reine Solo Bosse, damit diese in der Action Economy nicht benachteiligt sind. Einzig mit der Simulacrum Armee bin ich nicht einverstanden, dass ist reiner cheese.
« Letzte Änderung: 23.04.2016 | 11:52 von ElfenLied »
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
« Antwort #39 am: 23.04.2016 | 08:52 »
Ich würde evtl. noch "Mehr Skill Proficiencies" dazu packen. Und, da wo es Sinn macht, auch "Feats".

2 Osyluths mit Polearm Master und/oder Sentinel sind schon eine andere Hausnummer als ganz ohne.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
« Antwort #40 am: 23.04.2016 | 09:04 »
Ich würde evtl. noch "Mehr Skill Proficiencies" dazu packen. Und, da wo es Sinn macht, auch "Feats".

2 Osyluths mit Polearm Master und/oder Sentinel sind schon eine andere Hausnummer als ganz ohne.

Bei normalen Gegnern hängt das immer von der Gruppe ab. Standardgegner mit Kampffeats würde ich nur gegen stark optimierte SCs einsetzen, da es die Kämpfe weit schärfer macht.

Was ich definitiv verteilen würde wären mehr Skill Proficiencies und Expertises auf Gegner, bei denen es Sinn macht. Standardgegner haben teilweise erbärmlich niedrige Passive Perception und Athletics checks. Z.B auf Leibwachen Perception Expertise.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
« Antwort #41 am: 23.04.2016 | 09:08 »
Zitat
Standardgegner mit Kampffeats würde ich nur gegen stark optimierte SCs einsetzen, da es die Kämpfe weit schärfer macht.
Ist ja der Sinn dabei.  ;)

Ich mag "Standard-Gegner" eh nicht so; man kann zwar auch nicht wirklich ohne, aber irgendwie sollte ein Kampf zumindest im Ansatz die Gruppe fordern, weil sonst merken die Spieler auch irgendwann, dass der nur zum reinen Ressourcenziehen da war.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
« Antwort #42 am: 23.04.2016 | 09:16 »
Ist ja der Sinn dabei.  ;)

Ich mag "Standard-Gegner" eh nicht so; man kann zwar auch nicht wirklich ohne, aber irgendwie sollte ein Kampf zumindest im Ansatz die Gruppe fordern, weil sonst merken die Spieler auch irgendwann, dass der nur zum reinen Ressourcenziehen da war.

Bevor meine Spieler mit Shove > GWM und derartigen Späßen angefangen haben konnte ich sie mit Standardmonsters und Medium Encountern ordentlich fordern. Erst als die extremen Synergien und 100% Optimierung anfing, ging das Spiel mit Standardgegnern den Bach runter.

Der SL, der nach mir drankam, hat einfach die Monster auf Spielerniveau optimiert. Dann kamen so Späße wie die Insel des verrückten Gnombastlers, auf der die Teslasaurus Rex* rumliefen.

* T-Rex mit Chain Lightning, recover auf 5+
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
« Antwort #43 am: 23.04.2016 | 09:39 »
Ah, das ist ein schönes Beispiel.  :)

Vielleicht war meine Aussage zum Aufbohren ein wenig hart. Ich würde es eher Individualisierung nennen, wie es z. B. mMn häufig in den DUNGEON-APs vorkam. Oder auch z. B. der vierarmige Troll in HotDQ.
Wenn man "A Paladin in Hell" spielt und dutzende Osyluths auftauchen, muss nicht jeder von den Feats haben. Nur bei "bedeutenden" Gegnern.

Den T-Rex finde ich toll. Geht in die gleiche Kategorie wie der von mir gepimpte Half-Troll/Dwarf mit Spiked Chain (und Reach!) am Ende von "Life´s Bazaar".

Gibt (ich lese ja immer noch im Curse of Strahd) auch Kämpfe, da würde ich gar nichts machen, einfach weil der Kampf nicht das eigentliche Kriterium ist, sondern das, was aus dem Kampf resultiert.
Konkret: Wenn der Bürgermeister eines Dorfes meint, er müsse seine Kumpels auf die SC loslassen, dann bitte. Entweder die SC verprügeln sie mit Leichtigkeit (und übernehmen die Kontrolle der Stadt) oder sie lassen es nicht darauf ankommen; nicht, weil es zu hart wäre, sondern aus "moralischen" Gründen. Ich nenne sowas gerne mal "Story Driven Fights".
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
« Antwort #44 am: 23.04.2016 | 11:51 »
Ich versuche gerade in mich zu gehen und festzustellen, was _ich_ machen würde, wenn ich leiten würde.
Ich will weder groß am System rumbasteln, noch die Spieler unnötig einschränken, noch groß an den Monstern rumschrauben.
Vermutlich würde ich den Spielern folgende Ansage machen -- ganz ohne passive Aggressivität, sondern als aufrichtiges Angebot:
Ich habe keine Lust auf Wettrüsten; ihr bestimmt euren Schwierigkeitsgrad selber. Je stärker ihr optimiert, desto leichter werden für euch die Kämpfe. Von mir aus curbstompen wir die Kampagne, ich hab da kein Problem mit. Wahlweise bohre ich die Encounter durch mehr und mächtigere Monster auf; entsprechend mehr XP bekommt ihr dann und umso schneller steigt ihr auf. Wir können da gerne einen kleinen Contest mitlaufen lassen, wie weit ihr kommt ehe ihr rasten müsst oder so.
Wenn ihr aber Wert darauf legt, euch schwer zu tun, müsst ihr euch nur entsprechend bei der Optimierung zurückhalten. Es ist eure Entscheidung.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
« Antwort #45 am: 23.04.2016 | 12:42 »
Ich versuche gerade in mich zu gehen und festzustellen, was _ich_ machen würde, wenn ich leiten würde.
Ich will weder groß am System rumbasteln, noch die Spieler unnötig einschränken, noch groß an den Monstern rumschrauben.
Vermutlich würde ich den Spielern folgende Ansage machen -- ganz ohne passive Aggressivität, sondern als aufrichtiges Angebot:
Ich habe keine Lust auf Wettrüsten; ihr bestimmt euren Schwierigkeitsgrad selber. Je stärker ihr optimiert, desto leichter werden für euch die Kämpfe. Von mir aus curbstompen wir die Kampagne, ich hab da kein Problem mit. Wahlweise bohre ich die Encounter durch mehr und mächtigere Monster auf; entsprechend mehr XP bekommt ihr dann und umso schneller steigt ihr auf. Wir können da gerne einen kleinen Contest mitlaufen lassen, wie weit ihr kommt ehe ihr rasten müsst oder so.
Wenn ihr aber Wert darauf legt, euch schwer zu tun, müsst ihr euch nur entsprechend bei der Optimierung zurückhalten. Es ist eure Entscheidung.

Hehe, habe ich in 3.X versucht, hat nicht funktioniert...und ich gebe nicht den Spielern die Schuld.

Es war (und ist wohl auch) einfach so, dass im weiteren Verlauf einfach interessantere Konzepte herausgekommen sind, die die Spieler mehr ansprechen (unabhängig erstmal vom Power-Niveau). Aber das Power-Niveau spielte halt mit rein und es wuchs auf Spielerseite. Aber es hatte sich kaum etwas an ihrer Vorstellung von spannenden Kämpfen/Abenteuern geändert.

Zwar hatte 3.X mit 6 Monsterbüchern durchaus einiges zu bieten, aber es war häufig eher "abgefahrener" denn "stärker". Auch neue Regeln wurden in offiziellen Abenteuern kaum beachtet (im Gegensatz zu Pathfinder, soweit ich das beurteilen kann), so dass wohl zwangsläufig der "Curbstomp" eingetreten wäre. Blöd für alle Beteiligten, weil dann hätte ich als SL auch das "Groß-Kochen-Syndrom" gehabt; viel Arbeit (für das Abenteuer) und es wird heruntergeschlungen wie ein Cheeseburger von McD.

Für 5E würde ich, wie gesagt, individualisieren und schrauben, einfach, um den Spielern das angesprochene Feeling zu geben. Und, ganz ehrlich, ohne Feats wäre die 5E mir zu dröge. Als Spieler käme für mich nur ein Caster in Frage (wahrscheinlich Warlock), da wäre es noch okay. Gegenbeispiele wären Fighter (Champion), der mich ohne Feats nur anöden würde, aber auch Barbarian, weil alle/die meisten seiner Class-Features eher passiver Natur sind. Gut, viele aktive Feats gibt es nun auch nicht, aber wenigstens ein paar.
« Letzte Änderung: 23.04.2016 | 12:53 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
« Antwort #46 am: 23.04.2016 | 13:27 »
Ich versuche gerade in mich zu gehen und festzustellen, was _ich_ machen würde, wenn ich leiten würde.
Ich will weder groß am System rumbasteln, noch die Spieler unnötig einschränken, noch groß an den Monstern rumschrauben.
Vermutlich würde ich den Spielern folgende Ansage machen -- ganz ohne passive Aggressivität, sondern als aufrichtiges Angebot:
Ich habe keine Lust auf Wettrüsten; ihr bestimmt euren Schwierigkeitsgrad selber. Je stärker ihr optimiert, desto leichter werden für euch die Kämpfe. Von mir aus curbstompen wir die Kampagne, ich hab da kein Problem mit. Wahlweise bohre ich die Encounter durch mehr und mächtigere Monster auf; entsprechend mehr XP bekommt ihr dann und umso schneller steigt ihr auf. Wir können da gerne einen kleinen Contest mitlaufen lassen, wie weit ihr kommt ehe ihr rasten müsst oder so.
Wenn ihr aber Wert darauf legt, euch schwer zu tun, müsst ihr euch nur entsprechend bei der Optimierung zurückhalten. Es ist eure Entscheidung.


Ich denke nicht, dass das klappen würde.

Es geht bei Charakterbau und -optimierung ja nicht nur um die relative Stärke zu den Gegnern, sondern auch nicht unwesentlich um die relative Stärke zu den Mitstreitern.

Der Grund, warum die Feats in der 5e problematisch sind, ist doch auch, dass sie einen massiven Einschlag auf die Intra-Party-Balance haben. Wenn da der Champion Fighter mit GWM und PM rumrennt, brauch ich nicht mit meinem Halbling Schurken auftauchen, egal wie sehr die Gruppe die Kampagne curbstompt. Wenn ich aber einen Schurken spielen will, schau' ich in die Röhre.

Hingegen ohen Feats, ist das doch kein Problem mehr: der Champion Fighter kann trotzdem mit seiner Helebarde kämpfen (auf der Ebene der Fiktion ist's der selbe Charakter) und ich kann meinen Halbling Schurken spielen.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
« Antwort #47 am: 23.04.2016 | 13:38 »
Ich denke nicht, dass das klappen würde.

Es geht bei Charakterbau und -optimierung ja nicht nur um die relative Stärke zu den Gegnern, sondern auch nicht unwesentlich um die relative Stärke zu den Mitstreitern.

Der Grund, warum die Feats in der 5e problematisch sind, ist doch auch, dass sie einen massiven Einschlag auf die Intra-Party-Balance haben. Wenn da der Champion Fighter mit GWM und PM rumrennt, brauch ich nicht mit meinem Halbling Schurken auftauchen, egal wie sehr die Gruppe die Kampagne curbstompt. Wenn ich aber einen Schurken spielen will, schau' ich in die Röhre.

Hingegen ohen Feats, ist das doch kein Problem mehr: der Champion Fighter kann trotzdem mit seiner Helebarde kämpfen (auf der Ebene der Fiktion ist's der selbe Charakter) und ich kann meinen Halbling Schurken spielen.

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Ich hätte in unserer aktuellen Kampagne z.B. auch gerne einen Rogue oder Monk gespielt, doch angesichts der Kampffeats brauche ich damit nicht ankommen. Nur extrem unfaire Itemverteilung hätte das auch nur im Ansatz aus balancieren können.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
« Antwort #48 am: 23.04.2016 | 13:42 »
Ja, die "horizontale" Komponente ist ebenfalls ein "Problem", über das wir ja auch schon öfter debattiert haben.
Hat schon mal jemand ausgerechnet, was ein Rogue (Assassin) so pro Runde raushaut, wenn er immer sneaken könnte?

Eine "perfekte" Lösung wäre die Aufwertung von anderen Kampfstilen, keine Frage.
Wäre ein zweiter Angriff für den Rogue sinnvoll (zumindest z. B. für Assassin)?

Ich hatte mir ein .pdf für Gifte geholt; sehr interessant und macht den Rogue (Assassin) sicherlich stärker, wenn nicht gefühlt jedes 2. Monster dagegen immun wäre.

Ach, man bräuchte Feats/Class-Abilities wie Crippling Strike, Bleeding Strike, etc...einzigartige Dinge, die sowas aufwerten.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)
« Antwort #49 am: 23.04.2016 | 13:45 »
Immer sneaken ist eigentlich kein Problem, solange man nicht der einzige Nahkämpfer in der Gruppe ist. Wenn der Rogue als Striker mithalten soll mit einem optimierten Kampffeat Charakter, dann bräuchte er zweimal Sneak Attack die Runde UND Extra Attack.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.