Autor Thema: Roll20 Quartalsanalyse für Q1/2016  (Gelesen 2040 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Roll20 Quartalsanalyse für Q1/2016
« am: 24.04.2016 | 05:59 »
http://www.enworld.org/forum/content.php?3370-D-D-5E-Up-4-In-Latest-Orr-Group-Industry-Report#.VxxCpvRvBS0

Da ich immer bei hitzigen Disskussion im  :T:, über irgendwelche Zahlen aus der Hobby-Branche, gerne zum Popcorn greife. Wünsche ich damit mal viel Vergnügen!  ~;D

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.689
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Roll20 Quartalsanalyse für Q1/2016
« Antwort #1 am: 24.04.2016 | 08:09 »
Da gibt's nix zu diskutieren! D&D 5 ist unangefochten Platz 1:).
"Da muss man realistisch sein..."

Samael

  • Gast
Re: Roll20 Quartalsanalyse für Q1/2016
« Antwort #2 am: 24.04.2016 | 09:05 »
Ich finde es erst mal nicht überraschend, dass eine erdrückende Mehrheit bei roll20 stattfindende Runden DnD Derivate sind.

Was mich überrascht: Trotz des Star Wars Hypes durch den neuen Film und wohlgelittene RSP Veröffentlichungen liegen die "toten" Warhammer Spiele hier gleichauf.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.311
  • Username: seliador
Re: Roll20 Quartalsanalyse für Q1/2016
« Antwort #3 am: 24.04.2016 | 09:13 »
Ja, Hype und Realität gehen da an mehr als einer Stelle auseinander.

Total interessant finde ich auch, dass die aktuellen Cortex-Spiele gerade mal so viele Spiele haben wie Marvel Heroic alleine schon hat. Manche Spiele haben auch überproportional viele Spieler im Vergleich zu stattgefundenen Spielen, z.B. Fiasco mit 757 Spielern bei gerade mal 44 Spielen. Andere in dem Bereich an Spielen haben eher um die 200 Spieler. Ganz krass zu sehen auch bei Munchkin (2907 Spieler bei 23 Spielen). Erstaunlich auch, dass GURPS noch (sehr knapp) vor Savage Worlds liegt.

Schon interessant für einen Sonntag Vormittag :).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Roll20 Quartalsanalyse für Q1/2016
« Antwort #4 am: 24.04.2016 | 09:57 »
Star Wars EotE lässt sich durch die Spezialwürfel nicht ohne weiteres online spielen - man muss dann noch Widgets/Skripte nutzen.

Manche Spiele werden auch vielleicht eher in anderen Communities/Plattformen gespielt (bei der Drachenzwinge ist Roll20 ja unbeliebt).

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.689
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Roll20 Quartalsanalyse für Q1/2016
« Antwort #5 am: 24.04.2016 | 10:15 »
Ich kann es nicht widerlegen, aber ich habe das Gefühl, dass das neue Star Wars nicht so extrem einschlägt, wie das viele erwartet hätten. Sie werfen ziemlich viel auf den Markt und ich finde den Würfelmechanismus interessant aber auch hemmend. Meine Theorie rührt einfach daher, dass zu offensichtlich versucht wird so schnell wie möglich das Maximum an Gewinn zu erwirtschaften. ZB. das Aufsplitten in 3 Spiele, was man einfach mit Quellenbänden hätte realisieren können oder das man mMn mind. 3 Sätze Würfel braucht um auch die roten und gelben abdecken zu können. Und wenn man DnD-like zu Figuren und Modellen greifen möchte, kann man auch da echt tief in die Taschen dafür greifen. Vielleicht hätte man doch lieber D20 dafür nutzen sollen:). Sorry für das off-Topic.

Und ich denke wenn ein Spiel einen nicht so hohen Beliebtheitsgrad erreicht wird es insgesamt auch weniger auf online-Plattformen gespielt.
« Letzte Änderung: 24.04.2016 | 10:17 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Roll20 Quartalsanalyse für Q1/2016
« Antwort #6 am: 24.04.2016 | 11:16 »
viel interessanter als die Star Wars Platzierung finde ich eigentlich das Abschneiden von DSA.

Offline Iona

  • Heute mal schlau
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Roll20 Quartalsanalyse für Q1/2016
« Antwort #7 am: 24.04.2016 | 11:34 »
viel interessanter als die Star Wars Platzierung finde ich eigentlich das Abschneiden von DSA.

Das ist allerdings sehr gut erklärbar. DSA wird nur in Deutschland gespielt. Und wenn man sich da schlau macht, über welches Würfel- bzw. Kartentool man es spielen kann online, dann landet man schnell bei sehr guten Frameworks bzw. Rulesets für Fantasy Grounds und Maptool.
Da geht dann kaum noch einer hin und macht sich die Mühe, hier etwas für Roll 20 zu machen bzw. auf diese in dem Fall unkomfortablere Alternative umzusteigen.
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Samael

  • Gast
Re: Roll20 Quartalsanalyse für Q1/2016
« Antwort #8 am: 24.04.2016 | 11:46 »
viel interessanter als die Star Wars Platzierung finde ich eigentlich das Abschneiden von DSA.

Im Ernst? DSA findet doch nur in DACH statt, international komplett bedeutungslos.

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Roll20 Quartalsanalyse für Q1/2016
« Antwort #9 am: 24.04.2016 | 11:46 »
Das ist allerdings sehr gut erklärbar. DSA wird nur in Deutschland gespielt. Und wenn man sich da schlau macht, über welches Würfel- bzw. Kartentool man es spielen kann online, dann landet man schnell bei sehr guten Frameworks bzw. Rulesets für Fantasy Grounds und Maptool.
Da geht dann kaum noch einer hin und macht sich die Mühe, hier etwas für Roll 20 zu machen bzw. auf diese in dem Fall unkomfortablere Alternative umzusteigen.
Ich fand eigentlich das es erstaunlich gut abgeschnitten hat, primär deutsches Spiel und deutsche Marktgröße vs internationale Nutzergruppe und dann knapp hinter Traveller und noch vor Hero und Fantasy Age

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Roll20 Quartalsanalyse für Q1/2016
« Antwort #10 am: 24.04.2016 | 11:54 »
Wird DSA nicht primär über Drachenzwinge gespielt? Gibt es da auch Stats drüber?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Iona

  • Heute mal schlau
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Roll20 Quartalsanalyse für Q1/2016
« Antwort #11 am: 24.04.2016 | 12:07 »
Wird DSA nicht primär über Drachenzwinge gespielt? Gibt es da auch Stats drüber?

Ja gibt es. Wir haben zurzeit rund 451 aktive Spielgruppen*, die regelmäßig spielen.
Davon spielen ca. 150 DSA. Ganz genau können wir das nicht sagen, da es auch einige Gruppen gibt, die verschiedene Systeme spielen oder öfter mal wechseln.

Der zweithäufigsten System ist Shadowrun mit 56 Gruppen, gefolgt von Pathfinder mit 28 Gruppen.

Wer eingelogt ist, kann sich hier einen groben Überblick verschaffen: Große Liste der Gruppen


*Als aktive Spielgruppe zähle ich, wer einen eigenen, nur für die Gruppe und Moderatoren einsehbaren Gruppenbereich hat.
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Roll20 Quartalsanalyse für Q1/2016
« Antwort #12 am: 24.04.2016 | 12:23 »
Was mich überrascht: Trotz des Star Wars Hypes durch den neuen Film und wohlgelittene RSP Veröffentlichungen liegen die "toten" Warhammer Spiele hier gleichauf.
Bei Warhammer kommen aber die ganzen Warhammer 40kay-Sachen dazu. Letztere laufen ja wohl auch besser als Fantasy.

Insofern überrascht es etwas weniger.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.786
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Roll20 Quartalsanalyse für Q1/2016
« Antwort #13 am: 24.04.2016 | 13:02 »
... gerade 40K > Star Wars finde ich das eigentlich überraschende.

Überraschend auch das gute Abschneiden von Stars Without Number.
Gegenüber anderen Science Fiction spielen und innerhalb der OSR.

... die Präsenz von Palladium.

Dass pbtA (DW + AWS) so deutlich vor FATE liegt.
« Letzte Änderung: 24.04.2016 | 13:07 von Contains Diseases »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Samael

  • Gast
Re: Roll20 Quartalsanalyse für Q1/2016
« Antwort #14 am: 24.04.2016 | 13:06 »
Bei Warhammer kommen aber die ganzen Warhammer 40kay-Sachen dazu. Letztere laufen ja wohl auch besser als Fantasy

Eigentlich sind auch die 40k Reihen ziemlich tot, zumindest publikationstechnisch.

FFG sind ja quasi umgeschwenkt vom Warhammer zum Star Wars Franchise, und zwar schon vor fast zwei Jahren.
« Letzte Änderung: 24.04.2016 | 13:10 von Samael »

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Roll20 Quartalsanalyse für Q1/2016
« Antwort #15 am: 24.04.2016 | 14:25 »
Dungeon World und Stars without Number sind nicht zuletzt durch "Let's plays" populär.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Roll20 Quartalsanalyse für Q1/2016
« Antwort #16 am: 24.04.2016 | 18:03 »
... gerade 40K > Star Wars finde ich das eigentlich überraschende.

Um genau zu sein: Warhammer + Warhammer 40k > Star Wars. Was immer noch überrascht, andererseits kann ich mir schon vorstellen, dass viele nicht von W40k lassen und es fleißig weiterspielen und nicht auf Star Wars wechseln. Mit den vier (oder fünf) Produktlinien ist ja genug Material vorhanden.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.786
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Roll20 Quartalsanalyse für Q1/2016
« Antwort #17 am: 24.04.2016 | 19:34 »
... und um ganz genau zu sein:
 40K RPG + WFRP1-3 > FFG Star Wars + d6 Star Wars + d20/Saga Star Wars

Kurz: Auch auf der Seite von FFG Star Wars wird ein nicht unpopuläres Spiel addiert.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan