Nur ganz kurzer Zwischenruf zur Ehrenrettung "meines" Systems:
HEX Core, S. 109: Modifiers und Taking Time
Die Attribut-2 Regelung aht mcih auch lange gewundert. Aber dann kam bei mir die Erkenntnis, dass es ja noch verschiedene Umstände gibt, die hilfreich sein können und vor allem, dass sich die Charaktere mehr Zeit (auch Tabelle auf S. 109) nehmen können. Das gleicht das sehr gut wieder aus. Und macht finde ich sogar ingame oft Sinn.
Och, die Regelung selbst find ich gar nicht so schlimm. Vergleich Savage Worlds: Da hab ich's ab und an, dass Spieler manche nötigen Fähigkeiten einfach ne ganze Weile nicht nehmen, weil man ja einfach ungeübt drauf werfen kann. Dann nimmt man halt ein paar Bennies, und, hupps, explodiert, na sowas, so ein tolles Ergebnis, besser als jemand, der's drauf hat, na schau, brauch ich ja gar nicht die Fertigkeit für. (Ist jetzt natürlich stark übertrieben und meistens geht's nach hinten los, aber solche Momente gibt's eben und dann merken sich manche Spieler auch noch nur die)
Uns hat's nur total genervt, dass Empathie so eine - anscheinend - wichtige Fertigkeit ist, die aber keiner der Pregens hatte und dann ungeübt auch kaum zu schaffen war. Die Zero Level-Skills, die mir in dem Moment dann wie eine Art Krücke erschienen, um die Problematik mit dem harten Abzug auf ungeübte Würfe zu umgehen, sind hier gescheitert. "Mehr Zeit nehmen" ist ja auch keine Option, wenn man herausfinden soll, ob jemand jetzt gerade lügt, den man noch gar nicht in Verdacht hat, weil man gar nicht weiß, dass er gerade lügt, und glaubt, es sei n hilfreicher Zeuge
Im Gegensatz zu anderen Systemen ist das sicherlich Jammern auf hohem Niveau, aber das war ein Punkt, der's uns dann irgendwie allen verhagelt hat.