"Implodiert" nicht, nein. Aber so ähnlich ...
Pathfinder (ja, ich war lange Fanboi und bin Jünger der ersten Stunde, Alpha, Beta Phase, alles mitgemacht, viel Kontakt zu den Machern damals; es war ja noch eine recht überschaubare Community und eine tolle Aufbruchstimmung)
Ich bringe das System also an den Tisch und ich leite eine große Kampagne mit zwei Spielern (Zwerg Waldläufer/Horizon Walker und Elf Schurke/Magier/Arkaner Betrüger), um den Spielern Welt und System zu zeigen. Also ein groß angelegte Schnitzeljagd quer durch Golarion von Stufe 1 bis Stufe 15. Es waren bestimmt 1,5 Jahre, fast wöchentliches Spielen.
Kämpfe langsam gesteigert, mehr Batllemaps und -mats, anspruchsvollere Gegner, mehr Regeln, neue Länder, Kulturen, Besonderheiten.
Und dann kam dieser Endkampf gegen einen weißen Drachen und Frostriesen/Magier.
Es ging um die Rettung einer Kinderseele und zwar der Kinderseele des Zwergen. Es wurde also alles gebufft, getrunken und angezogen, was ging. Man hat gerechnet und gesucht, besprochen und kombiniert. Dann der erste Angriff von dem Zwerg gegen seinen favorisierten Gegener (Erzfeind) in einem favorisierten Gebiet (Geländebonus Horizon Walker), dazugerechnet Feindschaftsboni und Waffenmodifikatoren, die Buffs und Co ... 15min später kam dann der erste Würfelwurf. Von 6. Nach dem dritten Treffer war der Gegner eigentlich schon tot. Aber man will den Spielern ja ihre Freude lassen ... dann wurde nochmal nachgerechnet, weil irgendetwas vergessen wurde.
Dann noch dreimal gewürfelt.
Der Gegner schon bei -93TP.
Ich habe den Spieler gewähren lassen, ich dachte, er hätte Spaß daran.
Minute 23 ...
Dann noch diesen "rend", wenn man mit den Waffen triffe, macht man Zusatzschaden.
Nochmal würfeln und ...
Minute 25.
... ich habe innerlich resigniert. Aufgegeben. Ich war fix-und-fertig. Flasche leer.
Nach diesem Kampf habe ich das System an den Nagel hängen wollen.
Aber wohin mit dieser >900€ Investition aller Bücher, Bände und Hefte?
Also noch eine Chance.
Und noch eine.
Stop! Ich habe es aufgegeben. Ich leite jetzt noch eine Anfängerrunde. Danach verschwindet PF auf dem Dachboden.
Implosion? Nein. Eher ein Burnout. Ein lautes, hässliches Burnout.
edit: Listir, ich will wieder Midgard spielen