- Die Szene ist auf der Metaebene eine super Antwort auf diese ganzen Diskussionen rund um die Vergewaltigungsszenen die die Serie seit langem begleiten. Gerade mit den Dialogen vorher wo die Khals ihr noch ne Gruppenvergewaltigung androhen. Und ihre Antwort darauf lautet halt einfach nur: Burn, rape culture, burn!
- Die Szene wirft für mich eine sehr spannende Frage auf eben gerade _weil_ es unrealistisch ist, dass die paar Kohlenpfannen das ganze Haus anzünden. Offensichtlich kann Daeneris eben nicht nur Feuer aushalten sondern auch verstärken. Ist sie also am Ende eine regelrechte Feuermagierin? Ich hoffe sehr, dass die Serie da noch mehr draus macht.
+1
"Burn the patriarchy!" war auf jeden Fall auch eines meiner Highlights der Staffel bsher. Ich hab auch mit der Logistik kein Problem. Der Plan war mit den anderen Frauen ausgeheckt, man hat dit Häuschen vorher präpariert und die Khals sind definitiv zu blöd um irgendwas zu checken. Läuft. Ich feier wenn Danaerys dadurch ihre Badass-Seite zeigen kann und so muss ich mir Gott sei Dank nicht noch den Rest der Staffel über die lustigen Vergewaltigungsdrohungen- und Phantasien von "wilden Männern" anhhören. It's like: we get it. You will rape her. Rape is horrible.
Vor allem reden alle immer über die "plot armour" von Danaerys. Was isn mit dem Scheißkopf Bolton? Osha wäre perfekt gewesen, um den Kerl wenigstens zum Eunuchen zu machen. Nö, jetzt laufen ihm die Starks sogar noch magisch in den Kerker. Warhscheinlich haben die Produzenten gemerkt, dass ihr Lieblings-Pet-NSC irgendwie dumm da steht so ohne jedes Druckmittel. Auch lustig, dass plötzlich landesweit bekannt ist, dass Jon die Wildlinge durchgelassen hat. Those damn crows.
In Pyke war ich völlig überrascht, wie emotional ich die Szene aufgenommen hab. Theon hatte ich für mich als Charakter schon abgeschrieben, aber das war herzzerreißend.
Und natürlich wissen wir wohin die Rückblenden führen, wenn sie da nicht doch noch irgendeinen Twist einbauen. Der Kampf war definitiv ganz cool. Wobei sie sich echt Zeit lassen, bis der Alte mal sacht, was Sache is. Wenn der noch ein paar Folgen beim unpräzisen "you have to learn....!" bleibt schmeiß ich irgendwann Popcorn nach ihm.
Meereen wird langsam richtig spannend. Tyrion & Varys eben. Waren ja zu Beginn der Staffel noch etwas zurückhaltend aber die Beiden schaukeln das schon. #IdrinkandIknowthings
Ich bin übrigens immer noch froh, dass die Serie auch inhaltlich von den Büchern abweicht. Abgesehen von totalen Fehlgriffen wie Dorne is das alles trotzdem noch allemal verträglicher als das was Martin sich da selbst zusammengestöpselt hat.
Achja: Team Tommen!