6.) Welche Typen von Benehmen/Spielstile belohnt das System (und bestraft wenn nötig)?
Der Spielleiter sollte in jedem Falle gute, ausgeschmückte Erzählweise belohnen. Ist etwas prima erläutert, kann auch mal auf eine Würfelprobe verzichtet werden.
Da wäre meine Frage: Wie misst der SL "gutes Erzählen".
Und: Was bringt "gutes Erzählen" außer der Möglichkeit keine Würfelprobe ablegen zu müssen?
Wie sehen die Erzählrechte der Spieler aus? Was dürfen sie erzählen? Was nicht?
Wie funktioniert die erzählerische Interaktion von Spielern und SL? Gibt es da Regeln?
Und schließlich:
Welche Bedeutung haben Spielwerte, wenn eine "gute Erzählung" ihre Anwendung verhindern kann?
Kurz: Was verhindert, dass der eloquente Spieler bekommt was er will und "der Stotterer" oder technische Erzähler immer würfeln muss? Gibt es beim Würfeln Konzepte wie
Fail Forward? Darf der Spieler, der eine Situation durch gute Erzählung löst die Konsequenzen allein bestimmen? Wenn nicht wer entscheidet über Nebeneffekte und wie deutlich können die ausfallen?
Und nochmal zur Erzählung:
Wie einigt man sich darüber, was eine "gute Erzählung" ist? Und wie geht man mit unterschiedlich ausgeprägten Erzählkompetenzen um? Oder: Wer hat mehr Erfolg? Derjenige, der passable Ideen gut erzählt oder derjenige, der grandiose Ideen holperig erzählt?
Warum ich so auf die Erzählung eingehe:1) Nørdmännchen hat Recht: "Gute Erzählung" kann auf ganz unterschiedliche Weise ermittelt werden. Wofür man sich auch entscheidet: Es hat spürbare Auswirkungen auf das Spielgefühl.
2) Rollenspielregelwerke, die von sich behaupten, sie seien erzähllastig gibt es viele. Ebensoviele Verschränkungen von erzählerischem Spiel und Regelwerk/Probenmechanismen gibt es. Manche davon mag ich sehr gelungen (Everway, Urban Shadows), andere finde ich OK (Wushu, The Pool) und wieder andere finde ich furchtbar (FFG Star Wars, Vampire: the Masquerade). Wie die Interaktion von Erzählung und Regeln funktioniert, macht ganz viel aus.
@ W100:
Ich mag solche Systeme. Allerdings steht - gerade wenn man mit 5er-Schritten arbeitet die Frage im Raum: Warum nicht den W20 nehmen?