Sie haben sie ineffektiver ausgegeben. Wenn es nicht nur um 2 oder 3 Skills geht auf die man sich spezialisiert fährt man langfristig immer besser damit es bei maximal 4 CP pro Skill zu belassen und danach nur noch die Attribute zu steigern.
Eine "Quasi-RAW"-Regelung dazu - welche diesen etwas ärgerlichen Effekt vermeidet und die ganze Entwicklung IMHO entsprechend gerechter und logischer macht - wäre das entsprechende Point-Shifting von Skills zu Attributen zu erlauben, mache ich auch in meinen Games.
Bspw. wenn ich verschiedene Nahkampfskills, Athletik und Klettern ziemlich ordentlich gesteigert habe - kommt in der Tat bald der Punkt, wo es effektiver gewesen wäre DX zu steigern. Wenn wir jetzt mal überlegen was es "bedeutet", dass DX steigt, dann wäre ja eine typische Aussage z.B., dass derjenige allgemein Sportlicher ist - weil er z.B. viel Athletik und diverse Nahkampfgeschichten trainiert hat und viel in den Bergen geklettert ist. Ich komme somit zu der Aussage, dass _durch_ das Training diverser DX-Skills jetzt letztlich das DX-Attribut insgesamt gesteigert wurde! Um das Mechanisch abzubilden, transferiere ich einfach einige der Punkte aus den DX-Skills in das Attribut, bis die Steigerung +1 bezahlt wurde. Entscheidende Bedingung: Die Skill-Levels dürfen dabei nicht gesenkt werden!
Damit bleiben wir auch logisch konsistent, der Char hat sich jetzt durch das breit aufgestellte Training allgemein in seinem Geschicklichkeits-Niveau verbessert, aber er darf natürlich keinesfalls dadurch heute schlechter mit dem Schwert umgehen können als gestern. Nur der Weg "nach oben" ist offen beim Shifting, nichts darf gesenkt werden.
An der Sache mag ich auch den Gerechtigkeits-Aspekt, dass nicht ein Anfänger-Spieler durch etwas weniger effiziente Steigerungspfade plötzlich benachteiligt wurde. Im Gegenteil: Das Coole ist, dass jetzt alle spannendere/interessantere "Zwischen-Steigerungen" machen können, statt langweilig x Sessions darauf sparen zu müssen sich +1 Attribut-Level zu leisten. Win-Win-Situation meiner Meinung nach...