IIRC bleiben Attributswerte über 18 einfach bei 18, auch ohne dass man kompensiert wird. Aber sonst verstehst du das schon richtig. Gerade wenn man auch andere OSR-Spiele spielt und da auch schon mal nach Systemen wie 6x3w6 in Reihe sind die Attributswerte in BtW extrem hoch...
Ich leite seit ca. anderthalb Jahren eine Beyond-the-Wall-Kampagne (die SC sind jetzt Level 4-5, wir haben jetzt seit kurzem ein neues XP-System, bei dem ein Aufstieg durchschnittlich nach 3-4 Sitzungen kommt, so dass wir hoffentlich bis zum Ende der Kampagne noch Level 8-10 knacken können je nach Klasse) und ich kann nur sagen: Ja, die Attributswerte sind mir zu hoch. Man sollte nicht zu zimperlich mit Erschwernissen sein wenn es etwas abenteuerlich wird (dafür sind die ja auch da) und eigentlich nie Erleichterungen vergeben (dann kann man sich das Würfeln auch sparen und es einen automatischen Erfolg sein lassen, es sei denn, der SC wäre trotz Erleichterung noch einem hohen Risiko ausgesetzt). Ich vergebe inzwischen gar nicht so selten Erschwernisse bis 6. Wenn dann der Profi mit Attribut 18 und Skill immer noch eine Erfolgswahrscheinlichkeit von (18+2-6)*5=70% hat, finde ich das nicht so schlimm. Bedenke auch, dass es für Rüstung Abzüge auf viele Probenwürfe gibt! Meine Spieler haben schon das erste Mal blöd aus der Wäsche geguckt, als sie in Rüstung schleichen wollten. Das kommt dann ja ggf. noch mal oben drauf. Und wer Zaubertricks variieren möchte, muss ja auch Abzüge hinnehmen.
Es ist auch die Frage, ob du für NPC würfeln lässt oder alles über die SC machst. NPC haben ja meist keine Werte, Monster sowieso nicht, also muss man das anders handhaben. Wenn die Spieler sich z.B. an Wachen vorbeischleichen wollen, dann lasse ich die Wachen nicht auf Wahrnehmung würfeln (weil sie ja gar kein Attribut dafür haben), sondern ich entscheide, wie gut die Wachen trainiert sind usw. + die Situation + die Rüstungsmods der SC und das gibt dann in der Summe einen Modifikator auf die Spielerprobe.
Generell bin ich auch jemand, der gerne nur 1x pro Szene würfeln lässt anstatt immer wieder und wieder. Wer gerne viel würfeln lässt und auch für die gleiche Sache mehrmals (z.B. die Mauer ist 20 Meter hoch, dafür sind 4 Klettern-Proben nötig), da wird es halt auch statistisch undurchsichtiger und die hohen Werte sind auf einmal gar nicht mehr so uber. Das wäre also auch eine Möglichkeit und etwas, wo sich der SL-Stil deutlich auswirkt.
Meine persönliche Empfehlung wäre, von den Attributs-Startwerten erstmal überall 1 Punkt abziehen (oder den Spielern freistellen, wie sie 6 Punkte abziehen - vor dem Auswürfeln). Übers Mittel hat das schon spürbare Auswirkungen, ohne dass man die Charaktere gleich auf 6x3w6 in Reihe-Niveau runter drückt...
Meine Spieler haben sogar den Wunsch geäußert, die Attribute noch steigern zu können (ist glaube ich eine Optionalregel in Further Afield), aber da habe ich direkt nen Schlussstrich gezogen. M.E. müsste da die Attributsbasis geringer sein. Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass man auf bestimmten Leveln (vielleicht 3, 6 und 9) jeweils ein Attributspunkt verschieben kann, damit man die Möglichkeit hat, den Charakter zum Ende hin ein bisschen besser seinen Wünschen anzupassen. Das würde die meisten Charaktere ja auch schon mächtiger machen, weil sie wohl Dumpstats senken und wichtige Stats erhöhen würden...
Das Problem der sehr hohen Attribute zu Beginn in Kombination mit den häufigen Attributswürfen für alles mögliche ist halt schon, dass man hier einen großen Bereich hat, in dem die Spielercharaktere von Level 1 an gut sind und sich praktisch bis Level 10 nicht mehr verbessern kann (wenn man nicht gerade Schurke ist und neue Fertigkeiten lernenn kann).
Apropos Lernen neuer Fertigkeiten, wie ermöglicht ihr Nicht-Schurken das Lernen neuer Fertigkeiten? In BtW ist das ja explizit vorgesehen, aber unser Schurkenspieler hat darauf hingewiesen, dass es berechtigterweise ein Schlag ins Gesicht des Schurkenspielers wäre, allzu freigiebig beim Vergeben von Fertigkeiten für andere Charaktere aus "Plotgründen" ist. Nun hat ein Spieler bei uns angefangen, ingame Zeit zu investieren, um Hundetrainer zu werden und seine Medizin-Fertigkeit zu verbessern. Hattet ihr so etwas schon mal und wie habt ihr das gelöst? Ich habe erstmal gesagt, dass der Spieler mir zeigen muss, dass er über einen langen Ingame-Zeitraum sich immer wieder damit beschäftigt. Da er sich auch einen trainierten Hund angeschafft hat, peile ich da erstmal einen Zeitraum von 6 Ingame-Monaten (wir spielen jeden Tag aus und halten ihn auf dem Kalender fest, wobei ausspielen auch einschließt "heute machen wir nichts weiter, nächster Tag") an, bis es die Fertigkeit gibt.