Was kann man bei BtW alles steigern?
Nichts! Es gibt Werte, die sich bei Level-Up automatisch erhöhen, z.B. bekommt man 1HD mehr und die Rettungswürfe und der BAB verbessern sich. Aber es gibt nur gaaaaanz selten etwas, wo man sich selber mal was aussuchen kann zu "steigern" oder zu wählen. Selbst Magier können ihre Zaubersprüche nicht selbst wählen, sondern können nur das lernen, was der SL sie in den Abenteuern finden lässt. Krieger haben gar keine Wahloptionen und Schurken können Fertigkeiten lernen/verbessern. (Es gibt nur drei Klassen.) Man kann auch nicht später im Spiel noch multi-classen oder irgendwelche Backgrounds wählen, die den Charakter schärfen. An sich unterscheiden sich die Charaktere in den Werten nur aufgrund ihrer Klasse und der gewürfelten Attribute!
Mit "Further Afield" kommen ein paar Wahloptionen hinzu, mich haben die aber nicht überzeugen können - das halte ich für den überflüssigsten Teil im Heft. Hat aber auch damit zu tun, wie man z.B. mit dem Powerlevel umgeht. Die Charaktere in BtW sind meiner Meinung nach entgegen dem, was das Spiel dir eigentlich erzählt (dörfliche Dorf-Helden) ziemlich krass drauf (Schicksalspunkte, super hohe Attribute und dadurch Erfolgsquoten in Fertigkeiten, viel Schaden durch Stärkebonus auf Waffenschaden). Wenn man z.B. die Attributssteigerungen einführt, haben die Helden am Ende gar keine Schwächen mehr. Echte Schwächen haben die Charaktere eigentlich sowieso nicht...
Das Spiel ist gut, aber für Charakterindividualisierung würde ich es nicht empfehlen
.