Ich denke mit dem Hinweis auf die englische Fassung ist das geklärt - es ist ein Fehler in der deutschen Übersetzung. Man stirbt nicht nur, wenn man "auf diese Weise" 10 HP verloren hat, sondern sobald man bei -10 HP ist. (Und ich finde, so wie die deutsche Übersetzung formuliert ist, gibt es da keinen Zweifel an RAW?!? Was sollte "auf diese Weise" denn sonst bedeuten?!?)
In der deutschen Ausgabe wäre es tatsächlich so gewesen, dass wenn man z.B. mit einem Schlag von 3 auf -4 gebracht wird, die Hit Points nun bis -14 runter gezählt werden bevor man tot ist. (Weil der entscheidende Passus sagt, dass man 10 HP verlieren soll und nicht -10 erreichen!) Für mich machte das total Sinn, der Effekt ist ja auch, dass man viel länger zur Genesung braucht, also schon ein Unterschied da ist, ob man bei -7 stabilisiert wird oder bei -13 - immerhin 5 Tage Genesungszeit Unterschied!
Und diese Unsterblichkeits-Phase ist einfach ein Problem, das durch den deutschen Regeltext entsteht. Deswegen wollte ich ja wissen, wie das andere handhaben. Wir konnten uns auch nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.
Aber der englische Regeltext erlaubt das nicht und klärt, was zusätzlicher Schaden macht. Da Original die Übersetzung trumpft, ist das Problem ja gelöst und das ist ein Fall für die FAQ zur deutschen Ausgabe. Man muss ja nur reinschreiben, dass man bei -10 HP tot ist.
Weiterhin finden wir es aber cool, dass man einfach weiter kämpfen kann bis man umkippt
. Das ist sehr heroisch
.
Außerdem ist das eigentlich schon wieder sowas unausgegorenes, "brauch sofort Hilfe", heißt für mich als vorgeschädigten D&Dler das du ab da bewusstlos bist oder so schwer verletzt, das du nur noch flüstern oder kriechen kannst.
Ja, das dachten wir auch alle automatisch!
Aber das steht da nicht! Also im Zweifel für die Autoren und dass das da absichtlich nicht steht - man wird eben nicht bewusstlos oder kann nur noch kriechen oder ist sonstwie kampfunfähig. Man benötigt nur medizinische Hilfe, um nicht gleich zu verbluten. Ich finde das sehr dramatisch und heroisch, es gibt doch zig Filmbeispiele von Kämpfern, die bis zum letzten Atemzug durchhalten und weiter kämpfen. Das ist in BtW für Spielercharaktere dann der Normalzustand.
Vielleicht ist das kontra-intuitiv, aber ich kann wirklich empfehlen, es mal so zu spielen wie es da steht
.