Im wesentlichen liegen die Unterschiede im Detail. Die Standard-Helden von LL sind z.B. deutlich schwächer als die von BtW, aber auch innerhalb von BtW kommen schon sehr unterschiedliche SC zustande je nachdem für welche Charaktergenerierung man sich entscheidet (Playbook ja/nein). Bei BtW wurden meine ich ein paar Rettungswürfe umgestellt, da muss man sich dann natürlich für eine Systematik entscheiden und bei den Klassentabellen drauf achten. Das Magiesystem von BtW funktioniert komplett anders. Es gibt bei BtW dementsprechend auch andere Multi-Classes (bin mir gerade nicht sicher, wie Multi-Classing bei LL überhaupt funktioniert), bei Kombos mit der Magier-Klasse kann z.B. ein jeweils anderer Aspekt der Magie mitgenommen worden sein.
Also BtW- und LL-Charaktere zu mischen ist scfhon etwas schwieriger, weil man da auf diese vielen fiesen kleinen Details achten muss. Aber wenn man einfach z.B. BtW-Szenarien mit LL bespielen möchte oder umgekehrt mit BtW ein LL-Abenteuer spielen will - das geht wirklich problemlos, weil man bei Monstern und so die Werte einfach übernehmen kann. Ähm, wobei man nur unbedingt daran denken muss, dass LL absteigende Armor Class hat und BtW hat aufsteigende Rüstungsklasse, man muss die AC also jeweils umrechnen. Aber sonst geht das echt. Man muss nur daran denken, dass BtW-Monster weniger Werte haben (keine Geschwindigkeit, keine Anzahl der Monster, kein Moral-Wert, oh, und alle BtW haben dieselbe Rettungswurf-Tabelle während bei LL bei den Monstern angegeben ist, welche Rettungswurftabelle verwendet wird).
Also langer Rede kurzer Sinn, ja, die Dinger sind kompatibel, aber nicht so weit, dass sie identisch wären. 97% Kompatibilität finde ich etwas hoch geschätzt, weil die Prozent die nicht kompatibel sind schon recht anstrengend zu übertragen sein können (z.B. bei der Übernahme von Zaubern zu entscheiden, ob das in BtW nun Cantrip, Spell oder Ritual ist und entsprechend überarbeiten) oder aber es sind Details, die man mal schnell übersieht. Die Kompatibilität ist aber so gestrickt, dass man in BtW auch einfach einen LL-Magier mit den LL-Magieregeln spielen kann und das als sein "Class Feature" betrachten kann. So gesehen ist die Kompatibilität natürlich locker bei 97% wenn nicht noch mehr.
Insgesamt ist BtW das reduziertere, simplere System, daher ist die Übertragung LL-Material nach BtW i.d.R. einfacher als umgekehrt, andererseits hat BtW außer den Scenario Packs nichts, wo sich eine Übertragung überhaupt lohnen würde und die sind wiederum eigentlich systemneutral (ich sehe kein Problem, die Szenarien mit einem beliebigen Rollenspiel zu spielen).
@Greifenklaue: In welchem Kapitel in In die Ferne stehen die Hinweise zum Spiel mit anderen OSR-Spielen? Ich kann das nicht finden. Habe aber auch nur das englische Further Afield, ist das evtl. ein deutsches Addon?