Hier möchte ich noch nachschieben, dass ich es völlig okay finde Dungeons generell nicht zu mögen. Allen das ihre!
Mich wundert es nur, dass Zanji explizit die Dungeons der OSR als langweilig bezeichnet hat, weil ich genau die als Kreativitäts-strotzende Stars der OSR ansehe auf denen bei vielen Spielinhalten dieses RSP-Zweigs der Fokus liegt. Aber vielleicht kenne ich mich mit der OSR auch noch einfach zu wenig aus!
ich habe generell nix gegen AD&D oder OSR Abenteuer die Melford Kampagne
https://tenfootpole.org/ironspike/?p=1153 (gibt's hier
https://www.dragonsfoot.org/ad/index.shtml) ... auch hat der erste Teil der Trilogie einen kleinen "Dungeon" das ist noch ok
aber wenn ich dann für JEDES Abenteuer in ein Hügelgrab, Pyramide, Höhlensystem, Grabgewölbe usw rein muss.... weis ich halt nicht wo da der reiz ist außer halt stumpfinnig Monster zu kloppen um danach wieder
"ok wir gehen weiter ich vorne dran und suche fallen"
"ja der gang geht x meter weiter und geht dann an eine T Kreuzung"
"ok links oder rechts?" "wir gehen links"
"ok ihr kommt zu einem Raum bla bla bla"
bei Dragonsfoot gibt's ja auch eine Abenteuer"kampagne" Her Dark Majesty die immer so n "bisschen" story hat aber halt jedesmal drauf raus läuft "geht da in den Dungeon"
Nächster Punkt ist halt für mich auch: die wenigsten Dungeons machen Sinn. So sehr ich z.b. die Idee von "Sunless Citadell" für die 3e eigentlich cool finde evtl. als Einleitung für die Tyranny of Dragons Kampagne... so sinnbefreit ist die Map die man läuft da es halt einfach nur eine Sammlung an Räumen ist die keinen Sinn ergeben wenn man bedenkt das dies ein Kloster sein soll.
Aber ok ich versteh auch den hype nicht rund um Temple of Elemental evil das ja voll die tolle story haben soll... und ich denk mir "aha... wo? und wo sind die verfeindeten Gruppen?"
Ich habe nicht generell was gegen Dungeons (ich mein meine Schatten des Dämonenfürsten Gruppe rennt gerade durch das Pathfinder Abenteuer Crucible of Chaos und erkundet eine ehemals fliegende Stadt) aber die meisten OSR/DnD/Pathfinder usw Abenteuer mit Dungeons sind mir meist einfach zu langweilig.
Außer man macht halt ne Simulation / Strategiespiel mit Resourcenmanagement draus aber dann...könnte ich auch n Dungeoncrawl Brettspiel zocken.