Shogi-Regeln implementieren: Nicht nur Bauern können aufsteigen, sondern auch "gewöhnliche" Figuren.
Schlag-Regeln deichslen: Nicht jeder Angriff ist erfolgreich, sondern wird ausgewürfelt.
Gewisse Figuren binden sich an gewisse SCs und übernehmen teile ihrer Persönlichkeit, Charakterwerte, Schwächen, usw.
-> Figuren können die Seite wechseln, fliehen, usw. (auch unabhängig vom oberen Punkt)
Gewisse Felder sind mit Fallen bestückt, haben Landschaftseigenschaften, beispielsweise, dass Bewegungen durch sie gestoppt werden, oder irgendwelche Einflüsse auf benachbarte Felder (Zog, Pusch, Feuer, Eisfeld (rutschtweiter), Strickfalle (bleibt stehen), Eigenschaften wechseln nach Anzahl Zügen durch oder können durch bestimmte Figuren verändert werden, ausgehebelt, gesteuert werden.
Da gibt es so viele Zusatzregeln, die alles ziemlich kompliziert machen können. Ich würde schauen, dass sie das im Spiel entdecken können (und sie nicht durch eine Entdeckung realisieren, dass sie schon verloren haben), es wirklich eine sinnvolle Bedeutung hat oder/und es zumindest angedeutet ist, dass es kein normales Schach ist.