Da ich die Punkte nur übertragen habe, bin ich natürlich keine Autorität - aber ich versuche mich mal an einer Antwort.
Zu 6 - im Original: What should the GM play to find out?
Wie sieht das Spiel der SL aus? In dem Sinne aller Aktivität der SL im Rahmen des Spiels. (Also nicht nur der Rollen, die sie spielt.) Der Zusatz "to find out" gibt dabei vor, erst das aktive Spiel im Moment möge darüber entscheiden was als nächstes geschieht. (Siehe AW: Play to find out what happens!)
Zum "spezifischen Gespräch" - im Original: particular conversation
Das spezifische Gespräch meint Momente der Interaktion von Regelmechanik (nicht unbedingt Würfe) und allgemeinem (narrativen) Gespräch. Wenn eine Mechanik greift, beschränkt sie die möglichen Themen, Aussagen und Aufforderungen, die zwischen den Spielenden noch sinnvoll möglich sind. (Sinnvoll im Sinne des Erzählten einer wirksamen Beeinflussung der Fiktion.)
Das spezifische Gespräch bedient sich also vordefinierter Inhalte - z.B. "Du darfst einen Treffer beschreiben." Die Spielenden können das Gespräch an dieser Stelle nur gestalten, indem sie sich im Rahmen der gegebenen Optionen entscheiden - z.B. "Du darfst eine Frage über den SLC stellen."
(Siehe AW: die Struktur der Moves.)