In Kürze: Eine notwendige Bedingung für Herausforderungen im Rollenspiel ist für mich die Existenz einer von den Beteiligten geteilten Leistungsbewertung. Ohne eine solche Leistungsbewertung kann der Soll-Ist-Abgleich nicht durchgeführt werden, welcher den Maßstab für den Grad einer Herausforderung angibt.
Ich weiß nicht so recht ob ich deine Aussage der Leistungsbewertung verstehe, aber ich stimme dir zu, dass ein Erfolg sich um so besser anfühlt, je mehr zum Erreichen geleistet werden musste.
Wenn ich darüber nachdenke, dann geht das in die Richtung, die ich auch immer predige: Es wird um so intensiver, je eher die Spieler - nicht die Charaktere - am Spieltisch abgeholt werden. Denn nur die Spieler können etwas leisten. Diese können über taktische Entscheidungen nachdenken oder ganz klassich ein Rätsel lösen wie z.B. jeden Buchstabe des Alphabets um zwei verschieben, um einen Text zu entschlüsseln.
Charaktere können in diesem Sinne nichts leisten. Ihr Handeln ist gemäß der Würfelergebnisse von Erfolg gekrönt oder nicht, aber da ist es wieder der Spieler, der auf einen guten Würfelwurf hofft und mitfiebert.
Jetzt fällt es mir schwer das Railroading in diese Gedanken einzubringen, aber ich sehe es so: Wenn die Gruppe tatsächlich Spaß daran hat Rätsel zu lösen und Intrigen aufzudecken, dann müssen diese vorbereitet werden und im Spiel überwunden werden. Es kann dabei passieren, dass sich der Abend in eine ganz andere Richtung entwickelt und von den Vorbereitungen des SLs wegführt.
Als Railroading würde ich bezeichnen, wenn der SL hartnäckig fortan alle Handlungen der Spieler mißligen lässt (z.B. durch Würfel drehen), um die Spieler wieder auf den Pfad seiner Vorbereitung zu bringen.
Als
erwachsen würde ich bezeichnen, wenn der SL der Gruppe zu verstehen gibt, dass ihre Charaktere auf dem Holzweg sind. Entweder können er jetzt etwas improvisieren oder einen roten Hering erfinden, um die Illusion der Spannung aufrecht zu halten oder die Spieler lenken einfach ein und lassen ab von ihrer - durchaus guten - Idee.
Ich würde sogar soweit gehen, dass im Rahmen eines Gruppenvertrags der SL die Spieler dazu auffordern sollte von ihrer Idee abzulassen. Immerhin hat er sich die Arbeit der Vorbereitung gemacht und die Spieler wollen eine Nuß knacken, also sollte man sich darauf konzentrieren.
Gerade wenn die Spieler bedingt durch Arbeit und / oder Familie wenig Zeit haben sollte man darauf achten, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Gruß,
Klaus.