Nachdem ich das "viele Würfel" schon paar mal als Feedback bekam: Ja klar, das ist ein Attacke-Parade Mechanismus und daher wird halt mehr gewürfelt. Kann es sein, dass der Ersteindruck vor allem dadurch entsteht, dass im ersten Raum gleich 8 Skelette stehen? Das sind schon recht viele Gegner. Die könnte ich natürlich etwas auch auf Raum 2 verteilen. Dann gibt's nicht gleich mal einen Schwall von Angriffen als Eröffnung.
Bei uns entstand der Eindruck auch dadurch, dass einige Runden nix passierte oder nur ein Skelett rausgenommen wurde, der Rundumschlag erwischte z.B. nur eines.
Sprich Angriff 1 (erfolgreicher Würfel), Abwehr 1 ... Angriff 2, Abwehr 2 ... Angriff 0 ... Ahh ...
Allerdings hab ich mit Christophorus gespielt, der ist ehh eine wandelne statistische Anomalie
Das Gefühl könnte man mit Sicherheit entschärfen, wenn man das entweder aufteilt auf weitere Räume, oder die Hälfte der Sketelette nach 3 Runden hervorbrechen lässt o.ä.
[Ich hatte kurz vorher Dungeon Saga getestet, weiß nicht, ob du das kennst, da wäre es z.B. so, dass Angriff 6, 4, 3 und Abwehr 5, 4 in Reihenfolge verglichen werden, also 6 vs. 5: Treffer, 4 gegen 4: kein Treffer. Die 3 war dann ggf. ein Treffer, wenn man ab 3+ traf (ich meine, das war unterschiedlich, krieg ich grad nicht mehr zusammen). Da hat das Vergleichen einen Moment länger gedauert, aber dafür passierte "öfter" etwas.]