Glücklicherweise wurden mir nur Systeme verleidet, die ich wahrscheinlich auch so nicht (lange) gefeiert hätte.
DSA, weil es in allerlei Abenteuern und Werken, die ich so gelesen habe, Railroading und Spielerkleinhalten - oder zumindest das, was ich dafür halte - quasi zum guten Ton und Einmaleins des Spielleitens erhebt - dazu genug Fans, die das dann auch noch verteidigen. Das ging mir schon auf den Keks, als ich das nicht anders kannte und gar nicht mit anderen Fans in Kontakt kam. Dazu sei gesagt, dass ich hauptsächlich alten Krempel gespielt hab, wo das vielleicht auch woanders genauso lief und normal war, trotzdem ist DSA jetzt für mich das Railroading-Setting/System. Dass man viele Dinge dann lieber handwedelt und einfach mal entscheidet, statt sie auszuwürfeln, unterstützt das nur.
Als ich dann mal von anderen Systemen erfahren habe, die mir besser gefielen, und andere Spielweisen kennen gelernt habe, war's für mich dann vorbei. Dabei find ich das Setting jetzt gar nicht so schrecklich und das System selbst ist bestimmt auch irgendwie spielbar - aber ohne mich.
Shadowrun fand ich eigentlich vom Setting her sehr lange echt interessant und hatte auch ne ganze Weile Lust, das zu spielen. Leider hab ich fast nur Shadowrunspieler kennengelernt, für die Shadowrun ein striktes GM vs. Player-Spiel ist, die das Ganze dann auch noch persönlich nehmen, aber nicht vernünftig kommunizieren können oder wollen, sodass das dann auch auf Spielereben auf GM vs. Player herausläuft („Der doofe GM hat mein <Item> kaputtgemacht, jetzt spreng ich dem den Plot, höhö!”).
Die Planungsorgien waren da eigentlich nur ne Nebenerscheinung. Klar sind mir solche Spieler in anderen Runden auf den Geist gegangen, sodass ich hier im Tanelorn nach Lösungen dafür gesucht habe (und fündig wurde, gute Leute hier
) und als ich mal ein paar Abenteuer gelesen habe, die auch wieder so eine „egal was die Spieler machen, da und da sollte eigentlich alles furchtbar schief gehen”-Schiene fuhren, fand ich das auch blöd. Aber nichts hat das ganze für mich so zerstört wie das GM vs. Player-Gehabe.
Mittlerweile find ich das Setting auch nur noch so halbtoll und das System gefällt mir im Vergleich zu anderen auch kaum, von daher find ich das jetzt nicht sooo traurig.