Autor Thema: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...  (Gelesen 21170 mal)

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Offline Chruschtschow

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Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #150 am: 23.09.2016 | 21:45 »
Puh, da ist eine Menge Zeug in der Box. Das ist alles in allem nicht sooo extrem billig zu produzieren. Irgendwo (Dorpcast?) habe ich mal gehört, dass ein Faktor fünf oder sechs realistisch für das Verhältnis Materialkosten zu Verkaufspreis ist, wenn Grafiker, Autoren, Layouter etc. nicht gerade im Keller an die Wand geschmiedet Zwangsarbeit verrichten. Da sehen die 200 $ schon plausibler aus.

Wobei fraglich ist, ob ich das ganze Gerümpel mit rund 1000 normalen und 30 total tollen Dingenskarten und dieser Hand und was weiß ich noch für ein tolles Spielerlebnis haben möchte ...
« Letzte Änderung: 23.09.2016 | 21:48 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #151 am: 24.09.2016 | 08:38 »
Klar mag das teuer zu produzieren sein. Das ist ein Klo aus reinem Gold auch. Trotzdem muss sich halt jeder fragen, ob er sich auch eins kaufen will...  ~;D
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Offline Teylen

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Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #152 am: 24.09.2016 | 09:12 »
Puh, da ist eine Menge Zeug in der Box. Das ist alles in allem nicht sooo extrem billig zu produzieren. Irgendwo (Dorpcast?) habe ich mal gehört, dass ein Faktor fünf oder sechs realistisch für das Verhältnis Materialkosten zu Verkaufspreis ist, wenn Grafiker, Autoren, Layouter etc. nicht gerade im Keller an die Wand geschmiedet Zwangsarbeit verrichten. Da sehen die 200 $ schon plausibler aus.
Der Produktionspreis der Box liegt wohl unter 100 $
Einerseits wenn man sich die Kosten der Einzelteile als AddOns betrachtet.
Andererseits wenn man den Händlerpreis (iirc 100 $) anschaut wird Monte auch da noch etwas verdienen..

@Sashael
Bei der nWoD gab / gibt es doch gerade mit den Blutlinien Buch, zumindest eins davon, Fanmaterial das verlegt wurde.
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Offline Chruschtschow

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Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #153 am: 24.09.2016 | 09:23 »
@Teylen:
Hör mal in den Dorpcast 78 rein. Michael Mingers von Ulisses erzählt da was darüber, wie die Preise gestaltet werden müssen, damit man auch wirklich die beteiligten Leute bezahlen kann und selbst nicht drauflegt. Sollte das passen, was er sagt, dürften die Produktionskosten der Box eher bei 30 bis 40 $ liegen, um keine roten Zahlen unterm Strich zu erzeugen.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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Offline Teylen

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Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #154 am: 24.09.2016 | 09:29 »
Joah, mag sein. Wobei ich der Box schon 50 $ bis 80 $ geben würde.
Passt dann imho nur bedingt zum Luxus/Deluxe Anspruch des ganzen oder dem Konzept von Kickstarter.
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Offline Blechpirat

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Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #155 am: 24.09.2016 | 15:15 »
@Chruschtschow: Michael spricht aber vom deutschen Markt und den hier üblichen Winzauflagen. Das Verhältnis ist bei hohen Auflagen natürlich anders. Und in den USA gibt es eben einfach um ein vielfaches mehr Leute, denen man was verkaufen kann...

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Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #156 am: 24.09.2016 | 16:02 »
Monte melkt die Kühe, solange sie muhen. Und sie stehen Schlange.
Gut für ihn.

Das Projekt/ Spiel interessiert mich allerdings nicht die Bohne. Zuviel Tamtam und "Oh, wie toll!"-Getue, das schreckt mich eher ab.

Offline Sashael

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Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #157 am: 24.09.2016 | 16:27 »
@Sashael
Bei der nWoD gab / gibt es doch gerade mit den Blutlinien Buch, zumindest eins davon, Fanmaterial das verlegt wurde.
Die Aktion lief locker ein Jahr, bevor überhaupt das nWoD Corebook veröffentlicht wurde. Wahrscheinlich wurden die Fans ein bißchen drängelig und sie wollten ihre Ruhe haben, indem sie sie mit schwachsinnigem Scheiß beschäftigt halten. Frei nach dem Motto "Kannst uns sehr gerne was schicken, aber wenn dir unter unseren Vorbedingungen nichts einfällt, bist du wahrscheinlich nicht gut genug." Und dann die Voraussetzungen so abseitig machen, dass es ein Wunder wäre, wenn dazu überhaupt was kommt. ;)
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Offline bolverk

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Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #158 am: 30.09.2016 | 14:47 »
Zum Thema: Hier habe ich ein großes, schwarzes Buch namens "Vampire aus der alten Welt" herumliegen. Habe ich irgendwann vor ~10 Jahren als Spontankauf erstanden und nach kurzem Lesen in die Ecke gelegt. Das Setting (Vampire im Mittelalter, die - muhahahar - die Geschicke der Sterblichen hinter den Kulissen lenken) finde ich an sich interessant, aber ich konnte mir nie einen Reim darauf machen, wie denn ein Abenteuer für so eine Riege Vampire auszusehen hat, die wohl auch noch alle untereinander uneins sind. Das einzige mal dass ich "VadaW" danach dann doch gespielt habe, war das Abenteuer eine langweilige Fetchquest für einen vieeeeel älteren, mächtigeren Vampir. Nein Danke.
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Offline CiNeMaNcEr

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Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #159 am: 28.10.2016 | 21:19 »
Shadowrun (egal in welcher Auflage/Edition): Leider noch nie eine flüssige Spielrunde mit diesem System erlebt und auch noch nie eine Spielrunde/Szenario welches volles Potenzial aus dem Setting schöpft (auch keines was ich bisher gelesen habe).
Abschuss war ein Spielabend an dem 4/5 Spielern (leidlich Regelkundigen) das GRW am Tisch durchblätterten um mehrere Kleinigkeiten nachzulesen und dies alles an Flow was bisher aufgebaut werden konnte komplett zerstörte.

Detailierter
- Zuviel Regelbalast (zuviele Detail Regen)
- Uneinigkeit über Fokus innerhalb der Welt als auch in den Szenarien
- Extreme Planungsphasen
- Player vs GM verhalten
- Viel zu viel und nochmals zuviel Equip (besonders Waffen, wozu 50 verschiedene Pistolen wenn die zu 90% eh die selben Werte haben)
- Kaum ausdifferenzierungen der Rassen
- Keine Innovativen Szenarien (zumindest keine welche ich spielen konnte oder gelesen habe)
- Statischer Kampfablauf in viel zu vielen Einzelsegmenten
- Setting auf 3 Ebenen die kaum bis gar nicht Spielimmersiv eineinander Übergreifen
- Mehr Powergamer bzw. oder auch nur Min-Maxer als in einigen anderen Systemen
- sehr bescheidenes Steigerungsystem (Karma fast egal da zu wenig, bzw. zu Teuer, jeder Credt dagegen gibt besseres Equip)

Bezug auf den unteren Postings von Clausustus Doom Occulta: 100% zustimm.
« Letzte Änderung: 29.10.2016 | 08:48 von CiNeMaNcEr »
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Offline D. M_Athair

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Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #160 am: 29.10.2016 | 03:32 »
+ 1 zu Shadowrun. MMn müsste das Spiel ne deutlich höhere Regelabstraktion benutzten, damit Rigger, Hacker, Schamanen, Hermetiker, Straßen-Sams, ... in beliebiger Kombination in ner Gruppe funktionieren und bedeutungsvolles Planen und Ressourcenmanagement hinhaut. Alternativ könnte sich das Spiel auch auf "Heists" spezialisieren - dann könne man in Richtung Cortex+ (Leverage) denken.
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Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #161 am: 29.10.2016 | 07:07 »
Ihr seid mal wieder OT - dabei hast du doch die Einschränkung (durch Dinge, die mit RAW nichts zu tun haben) selbst so schön verfasst, Clausustus.

Ich glaube, ich mache es zu meiner Mission, diesen Thread hier in dieser Beziehung zu überwachen ;)

Offline YY

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Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #162 am: 29.10.2016 | 08:06 »
Das ist doch im Kern ein Spielstil- und Spielerproblem, kein regeltechnisches.

Und war auf Seite 1 schon fast genau so Thema  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline D. M_Athair

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Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #163 am: 29.10.2016 | 08:32 »
@ Rumpel: Stimmt und Danke. Wobei die Sache bei SR für mich gar nicht so eindeutig OT ist.

Das Problem, dass es in SR große Uneinigkeit darüber gibt, was wichtig ist und was genau abgehandelt werden soll, dass das Zusammenspiel der SC nicht klappt, dass Planung ein Thema ist, das fast immer für Schwierigkeiten sorgt, ist bei SR einzigartig.
Und das liegt nicht nur an den Regeln oder am Setting. Auch in Spielrunden fehlen meist die nötigen Absprachen, um flüssiges Spiel zu gewährleisten. Mehr als in allen anderen "Eierlegenden Wollmilchsau-Spielen", die ich kenne. Abenteuer geben da ebenfalls keine Hilfestellung. Vielleicht ist das Grundproblem, dass in SR Spieler normalerweise alle wie "Specialists" (nach Laws) agieren; dass Spieler die Sichtweise ihrer "Profession" einnehmen: Natürlich muss für Schamenenspieler alles, was mit schamanischer Zauberei und mit der Astralwelt zu tun hat genau abgehandelt werden. Die selben Erwartungen kommen von Spielern von KI-Adepten, Hackern, Riggern, Straßen-Sams, ...
Bei Kurzgeschichte und Romanen ist eine detailierte Darstellung der einzelnen Wirklichkeitsebenen (Matrix, ...) ja auch kein Problem. Im Spiel - wenn man ein vernünftiges Pacing haben will - aber schon.

... die Schwierigkeiten von SR (zu denen Regeln und Setting klar beitragen, die aber mMn nicht die einzigen Ursachen sind) haben dazu geführt, dass hier keiner SR leiten will. Obwohl es viele Spieler dafür gäbe.


@ YY: Könnte man durchaus so nennen. Wobei Setting und Regeln aber auch Teil des SR-Problem-Sumpfs sind.
Railroadige Abenteuer und Metaplot (so interessant der auch sein mag) machen dann alles nochmal schlimmer.


Shadowrun: The most beautiful trainwreck in RPG you've ever seen.  8)
« Letzte Änderung: 29.10.2016 | 08:40 von Clausustus Doom Occulta »
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Offline YY

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Re: Systeme oder Settings, die euch verleidet wurden ...
« Antwort #164 am: 29.10.2016 | 08:58 »
Shadowrun: The most beautiful trainwreck in RPG you've ever seen.  8)

 ;D

Aber vergiss nicht, dass es mehr als genug Leute gibt, die vollauf zufrieden sind mit SRs Versuch, all things to all people zu sein.


Und dann gibt es den Aspekt langfristiger Entwicklungen.
Je nach Kriterienkatalog würden heutzutage viele im Leben nicht mit SR anfangen, die mit früheren Editionen durchaus zufrieden waren bzw. gewesen wären. Und teilweise spielen die tatsächlich aus reiner Gewohnheit noch, obwohl ihr Spielerlebnis nichts mehr mit dem zu tun hat, warum sie mal angefangen haben.
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