Hier wird oft vom Regelwerk geschrieben...
Da wir fast alles irgendwie auf d20 umgeschrieben hatten, hier mal die Settings die nicht mit mir kompatibel waren, egal mit welchen Regeln:
Changeling - alle Spieler die ich da kennengelernt hab wollten immer nur was ganz besonders abgefahrenes sein und machten einen auf tragischer Char. Auch ist die ganze Grundgeschichte nicht meines.
Werewolf - aus fast dem gleichen Grund, plus die Machtkämpfe der Chars die immer auf die Spieler übersprangen. Die Spieler die plötzlich wie wil zu heulen anfingen wenn ihnen was nicht passte waren auch ein wenig seltsam.
Vampire - im Grunde haben sich die Geschichten hier immer wiederholt, und man konnte der Obermacker der alle Chars kleinhielt niemals nicht loswerden.
Rippers - zu sehr Abklatsch von Van Helsing nur macht es deutlich schlechter.
Blue Rose - Romantik kam nie auf und es gab erst unter den Chars und dann unter den Spielern ständig Zoff.
Pendragon - kam zu schwülstig daher und man hatte nie das Gefühl wirklich was bewirken zu können.
Conan - zuviel Klischee auf einmal und zuviel unlogischer Scheiß. Ok, so ist es wohl gedacht aber eben nicht meins.
Everquest - irgendwie musste mal wohl die Computerversion besser kennen um da reinzukommen.
Wheel of Time - auch hier das Problem um die Story in den Büchern herumarbeiten zu müssen, mit dieser Gruppe ging das jedenfalls nicht. Würde ich aber vielleicht noch mal probieren.
Little Fears - einmal probiert um drüber reden zu können. Ich kapiere nicht wie man das spielen mag, selbst wenn man ein Fan von Horror ist. Es artete echt aus.
Firefly - mehrmals probiert, aber ich bin schon kein Fan der Serie und als Spiel seh ich keinerlei Anreiz so ein konfuses Setting zu bespielen. Wild unterschiedliche Tech Levels hab ich schon in Star Wars, was mir weit mehr zusagt.
Fading Suns - auch dafür braucht man wohl ein genaues Studiums des Settings, aber das lag vielleicht an der Gruppe als solches. Muss ich nicht nochmal haben.
Und noch als Nachtrag - alle Retcons von Settings die ich eigentlich mag, plus plötzliche wilkürliche Änderungen in selbigen (Star Wars, Star Trek, Faerun etc) werden von mir auch total gemieden.