Fate:
4dF = 4d3-8 passt meist leichter in Würfelprogramme, weil der dF nicht drin ist, der d3 schon.
Star Wars / d6
- Nd6+M größer / gleich schwierigkeitsabhängige Erfolgssschwelle
- N und M sind zusammen der Fertigkeitswert, z.B. Blaster 3d6+2, beim Steigern des Werts wird M=3 auf 0 runter gesetzt und N um eins erhöht, also 2d, 2d+1, 2d+2, 3d, 3d+1 usw.
- ein Würfel ist der "Wild die" (andersfarbig), 1: entferne Wild Die und den höchsten Würfel, 6: würfel Wild Die solange weiter, bis keine 6 mehr fällt, addiere alle gewürfelten Augenzahlen zum Probenwurf
Gumshoe:
- Schießen, Fahren und andere Nicht-Ermittlungsfertigkeiten:1d6 größer / gleich Erfolgswert, 4 für eine "durchschnittlich" Schwierigkeit
- Fertigkeiten der SC geben Poolpunkte, mit denen vor Wurf +1 pro Poolpunkt gekauft werden kann
- Ermittlungsfertigkeiten sind immer erfolgreich, Poolpunkte kaufen Bonusinformationen