Schöne guten Tag zusammen,
ich bin gerade etwas angenervt von D&D im allgemeinen und den Realms im Besonderen. Hat auch was damit zu tun, dass ich aktuell endlich mal Pillars of Eternity zocke und mich dementsprechend ein wenig über das krude Schwarz-Weiß-Schema der Reiche ärgere, das ja aber zum großen Teil auch einfach in dem von D&D angenommenen Meta-Setting verankert ist. Bei PoE gefällt mir am Setting besonders gut die Art und Weise, in der die Götter beschrieben werden. So richtig nett sind die alle nicht und irgendwie scheinen sie auch ein sehr distanziertes Verhältnis zu den Sterblichen zu haben. Deswegen überlege ich, mir das eine oder andere alternative System oder Setting anzusehen und würde gerne eure Empfehlungen hören. Meine Kriterien wären:
- "Erwachsene" Fantasy, die auf die grobe Vereinfachung durch Einteilung in Gut und Böse verzichtet.
- Ein düsterer Grundton, gerne mit Lovecraft'schen Einflüssen, Gothic Horror schmeckt mir in der Regel nicht so besonders, aber wenn es gut und vor allem originell gemacht ist kann auch das nicht schaden.
- Keine Vanilla EDO-Fantasy, wenn dann bitte mit interessanten Twists der bekannten Völker
- Magielevel sekundär, im Zweifelsfall lieber niedriger als höher
- Regeln: Keine Storygames, kein FATE, klassische Charakterentwicklung mit ausreichend relevanten Crunch-Optionen - ein bisschen mehr als 5E, ein bisschen (viel) weniger als 3E/3.5/4E/PF
Ich habe so ein paar Kandidaten, auf die ich gerne mal einen Blick werfen würde, darunter sind das Dragon Age RPG, Shadow of the Demon Lord, Shadow of Esteren und Lamentations of the Flame Princess. Würde mich freuen, wenn die entsprechenden Kenner mir etwas darüber erzählen können, ob diese Systeme zu meinen Anforderungen passen. Auf der Setting-Seite fände ich grundsätzlich mal Primeval Thule nicht uninteressant. Insgesamt wäre mir aber eigentlich am liebsten ein System mit fest verdrahtetem Setting, wobei Regeln und Welt aufeinander abgestimmt sind.
Ich freue mich auf eure Antworten,
Talwyn