Von Symbaroum war ich anfangs auch sehr begeistert. Beim Spielen fällt einem dann schnell auf wie unausbalanciert das System ist. Wer einen sozialen Charakter baut ist absolut im Nachteil, denn letztlich muss man nur auf die Kampfoptionen gehen.
Shadow of the Demon Lord ist immer noch einer meiner absoluten Favoriten, gute Skalierungen, man hat viel Auswahl für die Charakterentwicklung und keine der Klassen/Pfade hat Nachteile den anderen gegenüber. Die Welt ist düster, allerdings ist das Magielevel natürlich relativ hoch (was für dich ja eher weniger favorisiert ist).
Shadows of Esteren hat einen tollen Hintergrund und die Charaktererstellung und -entwicklung ist einfach nur klasse, denn es gibt kein Powergaming. Deine größten Stärken sind zugleich deine größten Schwächen und das System liefert tolle Regeln. Außerdem ist das Magielevel nicht so hoch wie etwa in DnD.
Also wenn du Auswahl haben willst, dann würde ich SotDL nehmen, wenn du mehr Hintergrund und Charakterbau/Entwicklung haben willst, dann SoE.