Für mich ist der Preuße eines der besten Cthulhu-Einsteigerabenteuer. Das Abenteuer hat für mich damals gut funktioniert, um nach längerer Pause wieder mit dem Leiten zu beginnen und neue Rollenspieler anzufixen. Das Badische Wiegenlied als Aufhänger kam bei uns sehr gut an und hat beim Abspielen der Musik für einige Beklemmung und Gänsehaut gesorgt. Die Handlung ist schön übersichtlich, sodass man nach einmaligem Durchlesen ohne viel Vorbereitung starten kann (für erfahrene Gruppen ist der Plot dementsprechend aber vermutlich zu geradlinig und simpel gehalten). Das Ende hat mir besonders gut gefallen, da es offen gehalten ist und Kreativität belohnt.
Ich empfehle das Abenteuer auch deshalb zum Einstieg, weil es viele Cthulhu-typische Elemente vereint, insbesondere die Verknüpfung mit realen historischen Begebenheiten, die Regelleichtigkeit und die Handouts. Wer möchte, hat danach mit der Janus-Gesellschaft auch gleich einen Aufhänger für weitere Abenteuer. Für neue SpielleiterInnen sehe ich in dem Abenteuer außerdem den Vorteil, dass es (nach meiner Einschätzung) keinerlei Stolpersteine gibt und das Risiko, dass die Investigatoren den Plot komplett sprengen könnten, gering ist.
Ich habe daher 5 Punkte gegeben. Und nachdem es das Abenteuer als kostenloses PDF gibt, kann man damit ohnehin nicht viel falsch machen.
Wir haben für das Abenteuer damals rund 6 Stunden benötigt, mit vorgefertigten Charakteren und ohne Erklärungen zu Regeln und Rollenspiel-Grundlagen geht es aber sicher auch schneller.