Nochmal ne Gegenfrage:
Wolltest Du einfach ein Stimmungsbild einfangen oder möchtest Du das in ein eigenes System einbauen? Oder willst Du derartiges auf ein bestehendes System aufsetzen? Oder interessieren Dich Regelwerke, die sowas in der Richtung können?
Erstmal wollte ich nur ein Stimmungsbild, aber falls es bereits Regelwerke gibt die so etwas umsetzen bin ich natürlich interessiert. Es selbst einzubauen will gut durchdacht sein.
Viele klassische Spiele haben mehr als eine soziale Interaktionsfertigkeit: Überzeugen, überreden, einschüchtern, betrügen, Geselligkeit, Diplomatie, Autorität, lügen, verführen, verhören, zuquasseln, ...
Ah, aber das ist eine andere Art von Unterscheidung, ich sage mal eine vertikale, es wird unterschieden nach Art der Interaktion. Was ich meinte ist eher eine, ich sage hier natürlich horizontale Interaktion, eine Unterscheidung nach Persönlichkeit des Zieles.
Mal konkreter und weniger konfus: Die Idee ist, das der grobe Kämpfer der Gruppe auch der beste GENERELL ist um mit den raubeinigen und ebenso aggressiven Söldnern zu reden, egal ob man sie überzeugen, einschüchtern oder verführen will. Bei einem Trupp eher professioneller Veteranen mag hingegen vielleicht der professionelle Ansatz besser sein, bei einer Gruppe Frischlinge voller Träume von Ruhm und Ehre auf dem Schlachtfeld eher die charmante Tour.
Um den ursprünglichen Gedanken mal etwas zu präzisieren, ich fürchte das kam nicht so rüber wie gemeint: Es geht vor allem um den Ton. Beispiel: Ein Universitätsprofessor soll mit Plagiatsvorwürfen erpresst werden.
Aggressiv: "Tun Sie was wir sagen, oder die ganze Welt kriegt raus, dass sie abgeschrieben haben, dann bekommen Sie nicht mal mehr einen Job als Dorfschullehrer."
Charmant: "Es wäre so freundlich wenn Sie uns in dieser Sache behilflich sein könnten. Sie machen das und wir vergessen die ganze Geschichte wer, sagen wir mal, dieselben Ideen wie Sie hatte und sogar ein bisschen früher."
Professionell: "Natürlich gehen Sie ein Risiko für Ihren Job ein wenn Sie tun was wir sagen. Es ist aber substantiell geringer, als das Risiko das sie eingehen wenn diese Vorwürfe an das Licht der Öffentlichkeit kommen."
Ich weiß nicht ob diese Beispiele gut wiedergeben was ich meine, mit sozialer Interkation habe ich nicht so viel erfahrung. Ähhh... ich meine natürlich in Rollenspielen.