Grade gesehen: Das (Grund)Regelwerk von Strands of FATE hat läppische 501 Seiten...
Wie gesagt, ich kenne nur die Nova Praxis Variante und die is sehr schlank.
So wie ich das sehe is SoF ein Baukasten. Und wenn du mal die Seitenzahl von FATE Core + Tollkit zusammennimmst, wird das auch nicht sehr viel weniger sein, vermute ich.
Die Unterschiede zu Core sind hauptsächlich folgende:
Keine Boosts -> macht das System sogar schneller. Es gibt stattdessen ein traditionelles Great Success/Great Failure System wenn mann viele Erfolge über bzw. unter der geforderten Schwierigkeit liegt.
Ein paar Skills mehr da die Skills etwas weniger breit gefächert sind -> Die zu vergebenden Levels sind aber angepasst und ausreichend.
Einfachere Stress Resolution (aka "Damage System") -> Es wird einfach von links nach rechts abgehakt.
Keine Kampagnen-/Storyaspekte.
Weniger Gewichtung auf Szenenaspekte.
Generell Ausrüstungsregeln (inkl. Ausrüstungsaspekte) -> nicht optional wie bei FATE Core.
Und noch ein paar Kleinigkeiten mehr.
Was gleich ist:
Personenaspekte.
Stunts.
Das Würfelsystem an sich.
Insgesamt ist es weniger "kreativ", dadurch aber schneller.
Dafür gibt es eben Ausrüstungsregeln.
Edit: Nova Praxis gefällt uns sehr gut. Wenn man sich nicht in den massiven Background von Eclipse Phase einwühlen möchte, aber trotzdem ein sehr ähnliches Setting bespielen will, is es genau das Richtige. Ausrüstungsregeln und ein passender Katalog dazu passen hervorragend in das Setting, aber ohne so auszuarten wie bei Shadowrun oder Interface Zero.