Also stellt sich bei FATE im Endeffekt nur die Frage: Nehme ich den totalen Stress oder kann ich ihn -durch Konsequenzen-mindern und umverteilen?
Im Prinzip genau das. Der härteste Treffer, den Nok-Nok ganz frisch aushalten kann, hätte 16 Erfolgsstufen. 16 - 2 (leichte K.) - 4 (mittlere K.) - 6 (schwere K.) = 4, also 4er Kästchen. Bei einem 17er Treffer gäbe es kein Kästchen mehr, das er noch ankreuzen könnte. Übrigens muss Nok-Nok dann gar keine Konsequenz nehmen. Ausgeschaltet ist ausgeschaltet, egal ob mit 5 oder 17 Erfolgsstufen.
Meistens hat man ein bisschen Verschnitt, weil man nicht alles auf ein Mal an Schaden bekommt. Dann muss halt mal eine schwere Konsequenz für eine Erfolgsstufe genommen werden, weil alle Fatepunkte durch und alle Kästchen und anderen Konsequenzen schon voll sind. Das zeigt sich sehr schnell bei Charakteren mit kurzem Stressbalken.
Mein Dr. Schollenrieder hat physisch da nur zwei anzubieten. Stress ist nach der Szene weg, aber der muss schnell mal eine Konsequenz nehmen. Und die trägt sich von Szene zu Szene weiter. Drum liegt der auch gerade mit verstauchtem Arm (leichte Konsequenz durch Autounfall), grün und blauem Gesicht (war mittlere Konsequenz, ist aber schon am Heilen) und einer gebrochenen Hüfte (das war gerade eben die Decke) im Reichstag in Berlin '81. Der Arm und die Hüfte legen mir da schon so viele Probleme in den Weg, ohne dass die harte mechanische Auswirkungen haben, dass ich da schon recht kreativ werden muss, um noch überhaupt was anzustellen.
Okay, nur noch mal zum Verständnis: Angenommen Nok-Nok hat in der ersten Kampfrunde 3 Stress kassiert. Und nimmt die auch , ohne Konsequenz. Der Spieler von Nok-Nok markiert das entsprechend in seiner 3er -Stressbox. Nächste Runde kassiert er nochmal 3 Stress.
Nok-Nok hat also 00X0 Leicht Mittel Schwer. Dann hat er jetzt im Prinzip folgende (sinnvolle) Möglichkeiten bei einem weiteren Treffer mit 3 Erfolgsstufen:
1) Er nimmt den vollen Schaden als Stress. Dann geht das ins 4er Kästchen, weil das 3er voll ist.
00XX Leicht Mittel Schwer
2) Er nimmt eine leichte Konsequenz. Der Stress sinkt um zwei Stufen für die Konsequenz, also bleibt eine Erfolgsstufe übrig.
X0X0
Leicht Mittel Schwer
3) Er nimmt eine mittlere Konsequenz. Der Stress sinkt um vier Stufen für die Konsequenz, also bleibt nichts übrig.
00X0 Leicht
Mittel Schwer
Zu den Konsequenzen wurden die meisten wichtigen Sachen ja schon gesagt. In
Richard’s Guide to Blocks and Obstacles in Fate Core wird noch ein Mal schön aufgedröselt, wie Aspekte einem SC im Weg stehen können.