Alter, das System ist deutlich, DEUTLICH komplexer, als PF und Co. Testspiel definitiv ausgeschlossen. Sorry!
Nach der Chraraktererschaffung lese ich nicht weiter!
Hab mich schon gewundert, dass es Dich interessiert, hätte Dich jetzt vom Lesen eher in die andere Richtung tendierend eingeschätzt (also, zu etwas weniger umfangreichen Regeln als PF tendierend).
Unsere Hackmaster Basic-Erfahrung (resultierend aus einem Probespiel) ist jetzt schon einige Zeit her, mir hatte es damals durchaus gefallen und der Kampf spielte sich erstaunlich flüssig - dass dort präsentierte Ticksystem funktionierte von Anfang an recht gut und das Gefühl einer "Echtzeitbattlemap" ist tatsächlich einmalig/ ein neues Feature.
Allerdings hat das auch so seine Tücken. Der Halblingsspieler wollte unbedingt 50 Meter vorausschleichen ... Kurzum, er wurde nach 5 Stunden Charaktererschaffung in 5 min gefressen ... Wir erreichten gerade den Rand der Battlemap ... Auf die Frage "Eyy, warum bist Du denn nicht auf einen Baum geklettert, weggelaufen, ..." gab es die Antwort "Ich wollte das Kampfsystem ausprobieren." - zählt heute zu den gern gehörten Anekdoten.
Kurzum: Die Welt und die Abenteuer sind schon recht cool, gehen in eine ähnliche Stoßrichtung wie D&D 5 Jahre später, das System ist hingegen nochmal komplexer, auch wenn es dann erstaunlich gut von der Hand ging. Aber man muss schon Spaß und Lust am Crunch haben. Im Vergleich zu PF würde ich sagen, der Crunch geht in die Tiefe, nicht in die Breite (PF besticht ja mehr durch viele Optionen und Auswahl, HM5 hat ein komplexeres (aber stimmiges) System mit einigen Optionen).
Einige alte Blogartikel von unserem SL gibt es noch:
->
https://greifenklaue.wordpress.com/?s=hackmaster(Inkl.
Hackmaster - Die Ernüchterung)
Die angesprochene Proberunde wurde
hier im GK-Podcast verarbeitet/verdaut.