Vornweg: Ich habe diesen Thread absichtlich nicht im Traveller-Bereich gepostet, weil ich vor allem interessierte Künstler erreichen will, nicht nur Traveller-Spieler.
Hallo allerseits
Ich habe im letzten Jahr ein Java-Programm zur Verwaltung einer Traveller-Kampagne erstellt.
Es kann einen ganzen Sektor mit allen Systemen und Welten zufällig generieren, komplett auf Basis der Tabellen aus den Traveller-Büchern.
Es kann sie darstellen, erlaubt Navigation und Notizen, gibt basierend auf den Besonderheiten der Welten Abenteueraufhänger aus und kann das ganze natürlich auch speichern und wieder laden. Ich habe ein paar Screenshots hochgeladen:
https://www.dropbox.com/sh/h0rtnl0dl4lnj94/AAAW_YwwDg8Uc-VnaWucFtyOa?dl=0Es ist unter Windows und Linux lauffähig.
Es basiert zwar auf den Traveller-Tabellen, das Ergebnis ist aber auch problemlos mit jedem anderen Regelsystem zu bespielen.
Ich habe das Programm 13 Mann vorgestellt und es gab durchaus Begeisterung und Interesse an einer Veröffentlichung.
Es gibt nur ein Problem und wegen dem liegt das Projekt jetzt schon für Monate auf Eis.
Die Grafiken, die ich ursprünglich verwendet habe, sind aus dem Netz zusammengesucht und ich habe keine Veröffentlichungsrechte dafür. Das war kein Problem, so lange ich es nur privat für meine Gruppe verwendet habe, aber wenn es frei herunterladbar werden soll, muss ich die Grafiken durch Public-Domain-Bilder ersetzen. Die meisten Bilder habe ich inzwischen ersetzen können, aber woran es noch mangelt, sind Bilder von erdähnlichen Planeten.
Es ist ein Hobby-Projekt und selbst falls es kommerziell vertrieben werden sollte, würde es sich wohl eher im sehr niedrigen Bereich abspielen und etwaige Kosten beim Vertreiber decken, mir geht es vor allem darum, mein Programm der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.
Ich kann und will daher auch nicht eigenes Geld in die Hand nehmen, um Künstler zu bezahlen, für etwas, das ich eigentlich selbst nicht mache, um Geld zu verdienen, sondern um der Rollenspiel-Community ein in meinen Augen nützliches Werkzeug zu geben.
Ich hoffe jetzt, dass sich jemand dafür begeistern kann, mir solche Bilder anzufertigen. Ich würde ihn/sie natürlich entsprechend mit Nennung würdigen.
Ich habe ein Tutorial zur Erstellung vom Planeten mit GIMP gefunden:
http://mygimptutorial.com/the-ultimate-gimp-planet-tutorialIch kan mit Gimp zwar einigermaßen umgehen, aber nicht gut genug um damit solche Planeten in annehmbarem Tempo zu erstellen um nicht die nächsten Jahre beschäftigt zu sein. Vielleicht ist jemand von euch da erfahrener?
Vielen Dank im Voraus!