Die Proberunde haben wir noch nicht gespielt. Mich würde einfach interessieren, ob das Balancing zwischen Zauberern und Nichtzauberern funktioniert hat. Sie Zauberer "zu mächtig" damit. Schließlich können Sie viel einfacher/allgemeiner Vorteile erschaffen.
Das Erzeugen von Aspekten wäre eigentlich nie etwas gewesen, wo ich mir beim Balancing Sorgen gemacht oder Probleme gehabt hätte.
Magier sind in einigen Bereichen eingeschränkt um das Balancing zu halten:
Sie benötigen eine zusätzliche Fertigkeit
Sie laufen Gefahr, von Dämonen angegriffen zu werden, wenn sie völlig frei und flexibel handlen (Siehe S. 4 Zauberei, Stichwort verseuchte Gebiete und Zauber-Matrix)
Für einen Angriff bracht es immer noch Schießen oder Provozieren
Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass, wenn jemand einen Vorteil erschaffen will, er normalerweise die Möglichkeit dazu findet.
Ein Magier mag seinen Feuerball mit zusätzlicher Kraft aufladen, ein Schütze zielt in der selben Situation einfach auf eine verletzliche Stelle
Ein Illusionist legt eine Illusion über sich, ein Dieb nutzt Täuschen um sich zu verkleiden.
Probiert es doch einfach mal aus, wenn du tatsächlich ein Ungleichgewicht feststellst, würde ich mich sehr über das Feedback freuen!
Allgemein ist das Formulieren, Anlegen und Ausnutzen von Aspekten bei Fate aber immer anfällig dafür, ausgenutzt zu werden, da es so frei ist. Da muss die Gruppe und der Spielleiter immer mit gesundem Menschenverstand einschränken, unabhängig ob jetzt Magie im Spiel ist oder nicht.