Jop ausgewachsen und ein Menschenleben seitdem vergangen. So erwachsen.
Aber: die Abenteurer erwischen den Drachen IN seiner Schlafhöhle. Da ist auch sein Hort!
Wird er da direkt wegfliegen, wenn ihn einer angreift?
Oder wird er vielleicht erstmal einen Angriff nehmen und dann erst ggfls. fliehen?
Können Drachen eigentlich sowas wie Wände hochklettern? Dann könnte er ja auch in einer entsprechend großen Höhle außer direkter Reichweite gehen, ohne wegzufliegen.
Was meint ihr macht der? Lässt der wirklich seinen Hort im Stich?
Ich stoße mich hier zunächst mal ein bißchen an der Annahme,
daß die Abenteurer den Drachen natürlich automatisch in seiner Höhle überraschen. Wie lange brauchen sie von der Grenze seines Reviers bis dorthin (vorausgesetzt, sie kennen erst mal die Position), und wie oft fliegt er in der Zwischenzeit durch die Gegend, um sein Revier zu sichern oder ganz einfach nur zu jagen? Wie leicht oder schwer sind insbesondere die letzten paar hundert Meter bis zum Eingang zu schaffen -- wäre ja ein bißchen dumm, wenn man da gerade dann mit Finger- und Fußnägeln eine steile Felswand hochkraxelt, wenn er sich spontan auf die Jagd begibt und vorher noch mal routinemäßig einen Kreis zieht --, und sind sie womöglich sogar gesichert, soweit mit Drachenmitteln eben machbar? (Trockenes Laub raschelt beispielsweise schön, wenn's Klima und Jahreszeit gerade erlauben. Natürlich kann man das vorsichtig beiseite räumen, dann kostet der Weg aber auch schon wieder ein bißchen mehr Zeit...)
Aber okay, gehen wir mal davon aus, die Abenteurer haben die Höhle gefunden und sind drin, mit dem Drachen wahlweise vor oder hinter sich, je nachdem, ob er schon anwesend war oder eben erst wieder eintrifft. Unabhängig davon, wie wichtig dem Drachen nun speziell sein Hort ist, wird er nicht gerade glücklich darüber sein, bewaffnete Zweibeiner in
seiner persönlichen Zuflucht zu sehen. Wie kämpft er also nun, wenn es denn -- an diesem Punkt gar nicht mal so unwahrscheinlich -- zu einem Kampf kommt?
-- Er wird vorzugsweise nicht
in seiner Höhle kämpfen wollen, weil sie oder ggf. sein Hort dabei Schaden nehmen könnten. Wenn er also kann, wird er erst mal versuchen, die Eindringlinge wieder nach
draußen zu treiben. Im Normalfall sollte dabei ein feuriger Atem eigentlich gute Dienste leisten, weil vor Feuer erst einmal so ziemlich jeder zurückzuckt; ich bin mir aber nicht sicher, inwieweit die Midgard-Kampfregeln da mitspielen.
-- Wenn das Vertreiben der Eindringlinge nicht klappt oder von vornherein keine Option ist, würde ich mich als Drache erst mal um meine Bewegungsfreiheit kümmern. Die meisten Höhlen sind wahrscheinlich eher nicht so groß, daß ich darin selbst die Flügel ausbreiten und herumflattern könnte, also würde ich versuchen, an meinen Gegnern im Zweifelsfall vorbei und selbst nach draußen zu kommen -- dann wären sie zwar noch drin, ich hätte sie aber (oder zumindest ist das der Plan) meinerseits vorläufig festgenagelt. Bleiben sie in der Höhle, gehen ihnen irgendwann die Vorräte aus (während ich wahlweise eine Weile hungern oder nach dem Motto "so weit kommen die in einer halben Stunde nicht" mal kurz etwas aufzutreiben versuchen kann); versuchen sie wieder herauszukommen, müssen sie an mir vorbei. Falls es irgendwelche Seiten- oder Hinterausgänge geben sollte: die kenne ich natürlich zumindest, wenn ich sie nicht schon selbst längst versiegelt habe.
Natürlich gehe ich gerade im zweiten Fall doch wieder das Risiko ein, daß meine Höhle oder mein Hort Schaden nehmen, insbesondere, wenn sich die Eindringlinge als Vandalen aufspielen oder versuchen, sich mit Teilen meines Schatzes den Weg an mir vorbeizuerpressen. Aber: solange ich am Leben und einigermaßen aktionsfähig bleibe, kann ich meinen Hort im Notfall wieder aufbauen. Wenn sie es schaffen, mich außer Gefecht zu setzen, kriegen sie den Hort ohnehin und ich bin dann womöglich sogar tot. Ich denke, zumindest rein rational betrachtet wüßte ich als Drache, wo ich da meine Prioritäten zu setzen hätte.