Hallo zusammen,
ich habe mir nun einen Nekromanten erstellt (via Genesis 2.0).
Jedoch kann ich, mit HG 1, den Zauber "Untote erheben" nicht auswählen, da alle Grad 3 Zauber ausgegraut sind. Im GRW habe ich nichts gefunden, warum das so ist bzw. ab
wann man einen Grad 3 Zauber wählen und wirken kann.
Ich finde dies, unabhängig davon dass die Magie bei Splittermond in meinen Augen doch sehr langweilig ist, für einen Nekromanten ziemlich bescheiden, dass ein Nekromant nicht
in der Lage sein soll, Untote erheben zu lassen...
Wie ist das denn? Ab wann kann ich einen Grad 3 Zauber wählen? Was ist die Voraussetzung?
Ich danke euch schon jetzt sehr!
Siehe Kapitel "Charakterentwicklung und Steigern". Auf der Tabelle der Steigerungskosten auf S. 87 wird erklärt, dass Grad 3-Zauber 9 Fertigkeitspunkte oder mehr in der jeweiligen Magieschule benötigen.
Warum ist das so? In Splittermond spielt der Ausgleich zwischen den verschiedenen Charakterkonzepten eine große Rolle. Man scheint dabei zum Schluss gekommen zu sein, dass ein Nekromant, der sofort zu Beginn Untote erheben kann, wesentlich mehr Vorteile hat, als ein gleichrangiger Kämpfer zum Beispiel.
Aber, es gibt da einige Sache, die man machen kann, um das Charakterkonzept direkt am Anfang zu realisieren:
1. Ein Relikt der Stufe 4: Darüber kannst du den Zauber "Untote erheben" auch frühzeitig über Arkane Kunde anwenden. Das ist eventuell nicht so einfach, weil du im besten Fall mit einem Fertigkeitswert von 14 gegen die 24 würfelst, aber es geht.
2. Ein Untoter als Gefolge oder Kreatur: Sprich dich mit deinem Spielleiter ab. Er kann sich dann überlegen, wie dieses Konzept dann konkret in Werten äußern sollte und welchen Eindruck es auf die Umwelt macht. Magische Kreaturen erhält man ab Stufe 4, dass sollte so das Minimum sein.
3. Spielt mit der Systemanpassung "Magie ist überall", dann darfst du nämlich auch schon mit 6 Fertigkeitspunkten in einer Magieschule Grad-3-Zauber erwerben. Außerdem erhältst du mehr Fokuspunkte und die Patzerauswirkungen sinken um 2 Stufen.
Ansonsten, der Magieband wird diese Lücke wahrscheinlich noch füllen. Geplant sind unter anderem besondere Ressourcen, um so etwas wie Golems oder ferngesteuerte Puppe darzustellen. Allerdings wird dieser Band wahrscheinlich erst nächstes Jahr entscheiden.