Nachdem ich mir gestern so einen saublöden Werbepopup-Virus eingefangen habe und der Panda meinen PC immer langsamer gemacht hat, hab ich mich aufgerafft und endlich ein anständiges Virenprogramm (aka Kaspersky) installiert.
Ironischerweise nervt mich das jetzt genauso wie vorher der Virus: da ich NoScript laufen habe, wird mir insbesondere auch bei Foren, wo ich ja alle Nase lang neue Seiten lade, andauernd ein tolles Script angezeigt. Vorher wars das des Virus-Plugins (das ich gestern von Hand löschen konnte und das definitiv weg ist (Virenscan hat auch nix mehr gefunden)), jetzt ist es das von Kaspersky, das offenbar gerne zu meiner Sicherheit meinen gesamten Internetverlauf filtern und an seine Heimat schicken möchte.
Ich hab das jetzt wegbekommen, indem ich nach Anleitung
dieser Seite da die Port-Überwachung abgestellt und bestimmte Ports aus der Liste gelöscht hab. Da sich das Virenprogramm auch nicht beschwert, ich habe ein wichtiges Sicherheitsfeature deaktiviert, gehe ich mal davon aus, dass das nicht so schlimm ist? Oder hab ich mir da gerade ne massive Sicherheitslücke gebaut?
Das überall ungefragt ladende Script nervt mich jedenfalls maßlos und ich würde es gerne weiterhin vermeiden. Alternative wäre, Kaspersky wieder machen zu lassen und das Script dauerhaft freizuschalten.