Autor Thema: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?  (Gelesen 12009 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morvale

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvale
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #75 am: 17.06.2018 | 08:30 »
1. DSA egal welche edi

1. Fate  teilt sich mit DSA den Ersten Platz

2 Cortex+

3. Alle Spielleiter losen Systeme

4. Coriolis 1000 und eine Nacht war noch nie so meins

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.281
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #76 am: 17.06.2018 | 08:48 »
Systeme, die ich auch mit guten Freunden nicht über einen Oneshot hinaus spielen würde, wären:

Alle Rules Heavy Simulationism-Systeme von Gurps über Rolemaster bis DSA 4

Systeme, deren tolles Setting und Artwork von den dilettantisch geschriebenen Regeln ablenken, beispielsweise Qin - The Warring States oder Shadows of Esteren

Shadowrun in beliebiger Inkarnation

Alle reinrassigen OSR-Crawler wie z.B. Labyrinth Lord

Traveller

Schließe ich mich vollumfänglich an und füge hinzu:
– Alles allzu Amerikanisch-Klassisch-Fantastisches, also Fantasy Marke D&D. Tolkien und das DSA-Setting will ich da ausnehmen.
– Alles Superheldige ohne darken Twist... geht mir nicht rein.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #77 am: 17.06.2018 | 09:29 »
Update:

1. DSA 4.X
2. Shadowrun
3. FFG Star Wars / Genesys
4. Verbuggte crunch-lastige WoD/WW-Spiele wie Exalted, Scion
5. Anima - Beyond Fantasy
6. Fate Core
7. Torg

Ausschlusskriterien:
  • crunchy i.V.m. gamistisch
  • Herbei-Erzählbarkeit
  • "die Regeln sind nicht (soo) wichtig"
  • Meta-Currencies
  • wilde US-amerikanische Genre-Mixes
  • Klein-Klein
  • Power Fantasies

Starfinder, Pathfinder und andere d20/OGL-Sachen würde ich nicht mehr per se ausschließen.
Würd ich wohl mitnehmen, wenn die Wahl zwischen dem und nix wäre. Bei Wushu genauso.

Runter von der Liste sind
:
Savage Worlds
GURPS
Dungeonslayers
Frostzone & Arcane Codex
Pathfinder & 3.X/d20
AD&D 2nd
Midgard 3

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 17.06.2018 | 17:50 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #78 am: 17.06.2018 | 13:03 »
Füge mal noch Bluebeards Bride hinzu. Da habe ich mal vor kurzem gespielt und fand es dermaßen schlecht, dass ichs auf eine Stelle mit FaTAL und RaHoWa bei mir setzen würde.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #79 am: 17.06.2018 | 13:17 »
Füge mal noch Bluebeards Bride hinzu. Da habe ich mal vor kurzem gespielt und fand es dermaßen schlecht, dass ichs auf eine Stelle mit FaTAL und RaHoWa bei mir setzen würde.
Eine Gleichsetzung mit "Check mal eben deinen Poperzen-Umfang und würfel auf der Analriss-Tabelle"-FATAL ist so ein bisschen die thermonukleare Option der Rollenspielkritik. Surely you're joking, Mr. Mirror?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #80 am: 17.06.2018 | 13:50 »
Eine Gleichsetzung mit "Check mal eben deinen Poperzen-Umfang und würfel auf der Analriss-Tabelle"-FATAL ist so ein bisschen die thermonukleare Option der Rollenspielkritik. Surely you're joking, Mr. Mirror?
Gut, das hat ja irgendwie zumindest noch komödiantischen Faktor. Ne, ansonsten finde ich einfach, dass diese Spiele irgendwelchen "Machtfantasien" oder "Weltansichten" entspringen und dann handwerklich schlecht gemacht sind. So Dinge wie Savage Worlds oder FATE mag ich zum Beispiel auch nicht, aber die versuchen halt nicht die merkwürdigen Weltansichten ihrer Schöpfer abzubilden, von daher würde ich die im Exil spielen. Bluebeards Bride würde ich nicht absichtlich mitnehmen und wenn ich zwischen den drei wählen müsste, würde ich es auch nicht als das bessere Werk oder das weniger schlechte betrachten. Aber hey, das ist halt nur meine Ansicht dessen. Gibt sicher Spieler, die mit jeden dieser Werke was anfangen können. Ist ja nicht objektiv hier. Ich kann auch nicht verstehen, das mehr als die Hälfte hier gegen populäre Werke wie DSA oder DnD sind, dass sie es niemals mitnehmen würden.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #81 am: 17.06.2018 | 13:52 »
Gut, das hat ja irgendwie zumindest noch komödiantischen Faktor. Ne, ansonsten finde ich einfach, dass diese Spiele irgendwelchen "Machtfantasien" oder "Weltansichten" entspringen und dann handwerklich schlecht gemacht sind. So Dinge wie Savage Worlds oder FATE mag ich zum Beispiel auch nicht, aber die versuchen halt nicht die merkwürdigen Weltansichten ihrer Schöpfer abzubilden, von daher würde ich die im Exil spielen. Bluebeards Bride würde ich nicht absichtlich mitnehmen und wenn ich zwischen den drei wählen müsste, würde ich es auch nicht als das bessere Werk oder das weniger schlechte betrachten. Aber hey, das ist halt nur meine Ansicht dessen. Gibt sicher Spieler, die mit jeden dieser Werke was anfangen können. Ist ja nicht objektiv hier. Ich kann auch nicht verstehen, das mehr als die Hälfte hier gegen populäre Werke wie DSA oder DnD sind, dass sie es niemals mitnehmen würden.
Ok, Machtfantasien passt dann wieder irgendwie gut. Ich kann hier die meisten Leute irgendwie verstehen...außer natürlich die, die DSA4 mitnehmen würden, versteht sich von selbst  ~;D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #82 am: 17.06.2018 | 13:58 »
Ok, Machtfantasien passt dann wieder irgendwie gut. Ich kann hier die meisten Leute irgendwie verstehen...außer natürlich die, die DSA4 mitnehmen würden, versteht sich von selbst  ~;D

Sagt derjenige, der es spielt, ohne im Exil zu sein... DSA4.1 wäre zum Beispiel dann schon eher meine erste Wahl, aber so unterschiedlich sind ja die Geschmäcker. Vlt. treffen wir uns mal auf ne Runde FATAL...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #83 am: 17.06.2018 | 14:06 »
Sagt derjenige, der es spielt, ohne im Exil zu sein... DSA4.1 wäre zum Beispiel dann schon eher meine erste Wahl, aber so unterschiedlich sind ja die Geschmäcker. Vlt. treffen wir uns mal auf ne Runde FATAL...
Umgekehrt, ne entspannte Runde DSA4.1, bei der ich nicht mehr als 5 Sonderfertigkeiten kennen muss, spiele ich gerne bei dir mit. Aber FATAL lehne ich ja nicht aufgrund der Regelkomplexität ab, das ist einfach so fies, dass ich es dir und mir auch nicht for science zumuten würde. Mal ganz davon abgesehen, was dabei neues herauskommen sollte :)
Aaaber, da man für die Insel ja nur ein System mitnehmen darf, und ich mich von DSA4 an so vielen Stellen gewürgt und gebunden fühle wie von Satinavs Ketten, wenn ich mir die Regeln nur merken könnte, und mir ein anderes System mehr Abwechslung bietet, auch mal was ganz anderes zu spielen auf meiner Insel...so, yeah.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #84 am: 17.06.2018 | 14:11 »
Äh... wie soll ich denn über die Spiele, die ich nicht mag oder spiele, genug wissen, um zu entscheiden welches jetzt schlimmer ist? Selbst das abscheulich geschriebene Fate Core, das ich mal als PDF bei irgendeinem Katastrophenbundle mitbekommen habe, kann man ja noch zurechthauen, wenn man die Texte ignoriert und nur den Regelkern extrahiert.
Insofern die Antwort: Keines, das ich besitze.
Außer vielleicht Shadowrun 5. Das ist schrecklich verregelt und stinkt meilenweit gegen Ed. 1 und 2 ab.  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.281
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #85 am: 17.06.2018 | 14:31 »
Zitat
Ok, Machtfantasien passt dann wieder irgendwie gut.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #86 am: 17.06.2018 | 14:46 »
[...] das ich mal als PDF bei irgendeinem Katastrophenbundle [...]
Jaja, diese furchtbaren Zwänge, wenn einem jemand ein ohnehin kostenloses Produkt mitgibt  ;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich kenne es ja selbst nicht, das bezog sich auf die zitierte Aussage. Deiner Beschreibung nach ist es halt das Gegenteil von Fatal, von der Intention, aber das Thema ist trotzdem icky.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #87 am: 17.06.2018 | 14:54 »
Abgesehen von unerträglichem Schund wie FATAL wären bei mir erstmal die ganzen Onetrickponies raus, immer nur Permutationen desselben Krams durchzukauen wird mir auf dauer langweilig.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #88 am: 17.06.2018 | 16:44 »
Ne, ansonsten finde ich einfach, dass diese Spiele irgendwelchen "Machtfantasien" oder "Weltansichten" entspringen und dann handwerklich schlecht gemacht sind. [...] Bluebeards Bride würde ich nicht absichtlich mitnehmen und wenn ich zwischen den drei wählen müsste, würde ich es auch nicht als das bessere Werk oder das weniger schlechte betrachten.
Ich find nicht, dass Bluebeards Bride mit ner Weltsicht hausieren geht. Klar ist es ne einseitige Geschichte. Die Kontexte und Gegenstücke dazu kann jedoch  jede.r als eigenes RPG/Story Game veröffentlichen. Mir würden gleich zwei Möglichkeiten einfallen: Bluebeards Mother (eine Ätiologie, die erklärt, welche Missbrauchs- und Gewalterfahrungen Bluebeard zu Bluebeard werden ließen) oder The Black Widow (ein Mythos, der das Gegenstück zur Bluebeard-Geschichte aus männlicher Perspektive ist).

Klar, dass solche Themen nicht überall auf Gegenliebe stoßen. Die Themen zeigen in mythischem Gewand, die Schrecken, die in unseren Gesellschaften tagtäglich erlebt werden und die keiner hören oder sehen will (Tabu). Die erste Version von Kleine Ängste war nun auch nicht überall beliebt.


Was ich verstehen kann (und nach der Sortierung befindet sich Bluebeards Bride tatsächlich ganz nah neben Fatal): Dass man keine Spiele mit auf die Insel nehmen will, bei denen sexuelle Gewalt Thema ist.
« Letzte Änderung: 17.06.2018 | 16:47 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #89 am: 17.06.2018 | 16:46 »
Jaja, diese furchtbaren Zwänge, wenn einem jemand ein ohnehin kostenloses Produkt mitgibt  ;DIch kenne es ja selbst nicht, das bezog sich auf die zitierte Aussage. Deiner Beschreibung nach ist es halt das Gegenteil von Fatal, von der Intention, aber das Thema ist trotzdem icky.
Im Prinzip ist es das Gleiche auf diversen verschiedenen Leveln. Anhänger beider könnten ja argumentieren, wie es "Machtfantasien dekonstruiert" oder "intelligente Gesellschaftskritik" vorbringt. Letztlich basieren beide halt auf ziemlich einseitigen propagandistischen bzw. populistischen Weltansichten und haben halt das ziel durch Erneidrigung der Gegenposition entweder auf Handlungs- oder Morallevel, diese Position zu verdeutlichen. Gibt sicher noch andere solche One-Trick-Ponies die halt aus juvenilen Anischten erwachsen sind und nur in respektiven Dunstzirkel relevant. Von daher wären halt alle solche Spiele wirklich nichs für mich im Exil. Die meisten anderen Systeme, selbst wenn sie handwerklich eher schlecht gemacht sind, sind ja eher darauf aus, Geschichten und Moral über Konsequenzen des Spielens zu entdecken und diese nicht vorher festzulegen und dann einfach einzuüben.

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #90 am: 17.06.2018 | 16:47 »
Ich find nicht, dass Bluebeards Bride mit ner Weltsicht hausieren geht....

... Klar, dass solche Themen nicht überall auf Gegenliebe stoßen. Die Themen zeigen in mythischem Gewand, die Schrecken, die in unseren Gesellschaften tagtäglich erlebt werden und die keiner hören oder sehen will (Tabu).

So wiederspricht man sich.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #91 am: 17.06.2018 | 16:48 »
So wiederspricht man sich.
Den Widerspruch sieht nur, wer die Realität verweigert.
Sorry, freundlicher ist das nicht zu formulieren. Wenn dich Fakten interessieren, kann ich dir die gern liefern.
« Letzte Änderung: 17.06.2018 | 16:50 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #92 am: 17.06.2018 | 16:55 »
Den Widerspruch sieht nur, wer die Realität verweigert.
Sorry, freundlicher ist das nicht zu formulieren. Wenn dich Fakten interessieren, kann ich dir die gern liefern.

Danke, dass du nochmal verdeutlichst, warum solche Arten von Spielen absolut nichts in meinem Exil zu suchen haben. Warte nur noch auf jemanden, der RaHoWa mit eben den selben Argument verteidigt. Es ist halt reine Propaganda im Spielkostüm und das zu verneinen und dann zu sagen, dass jeder, der dem nicht zustimmt die Realität verweigert macht das ganze nicht besser.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #93 am: 17.06.2018 | 17:15 »
Über häusliche Gewalt und sexuellen Missbrauch gibt es viele seriöse wissenschaftliche Studien - von Leuten ganz unterschiedlicher kultureller und ideeller Prägungen (von konservativ-katholisch über verschiedene psychologische und soziologische Schulen bis hin zu feministisch und allem dazwischen). Zu behaupten, das gäbe es nicht oder Zahlen wie 1in5 oder 1in6 wären völlig aus der Luft gegriffen, entspricht einfach nicht der gesellschaftlichen Wirklichkeit. Weder im Westen noch in anderen Kulturen. Wie gesagt: Wenn Du Links oder Literaturangaben haben willst, kannst Du Dich gern melden.

Ich seh ehrlich gesagt nicht, worin das Problem liegt die ziemliche Alltäglichkeit von Gewalt und Missbrauch anzuerkennen und/ODER worin das Problem liegt, ein Spiel zu einem der Unterthemen zu machen. Bluebeards Bride argumentiert (anders als ich erst gedacht hatte) eben nicht ideologisch, sondern will lediglich, dass sich Spieler und Spielerinnen eigenverantwortlich, spielerisch und konkret mit dem gewählten Thema auseinandersetzen. Wie und ob das gelingt, - liegt, wie bei pbtA-Spielen üblich - an der Spielrunde. Aufklärungsansprüche ideologischer Art kann ich nicht erkennen - da gibt es andere pbtA-Spiele, die mehr damit "belastet" sind. Ich seh bei Bluebeards Bride eine sehr große Nähe zu The Laundry oder Call of Cthulhu  und wenige Parallelen zu ideologisch geprägten Spielen wie Blue Rose.

Man kann Bluebeards Bride für ein schlechtes Spiel halten, man kann das Thema nicht mögen, man kann die Ausführung des Themas nicht mögen - all das kann ich nachvollziehen. Dass es eine einseitig-ideologische Weltsicht verkaufen will, für diesen Vorwurf kann ich keine Grundlage entdecken. Das Spiel dreht sich um eine einzige Geschichte mit einem männlichen "Täter" und ein weiblichem "Opfer". Eine Generalisierung (wie sie von manchen!!! feministischen Strömungen vorgenommen wird) erfolgt genau nicht.
« Letzte Änderung: 17.06.2018 | 17:54 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Luxferre

  • Gast
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #94 am: 17.06.2018 | 17:28 »
Back to Tonic  :d

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.847
  • Username: schneeland
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #95 am: 17.06.2018 | 17:38 »
Dann nominiere ich mal:

  • D&D 3.0/3.5 - Das kann ich einfach echt nicht mehr sehen; ich fürchte, das ist für mich quasi "totgespielt"
  • Shadowrun 5 - Ich würd's ja gern mögen, aber irgendwie ist das für mich unlesbar und es erinnert mich höchstens immer wieder daran, dass ich bei Shadowrun in der 1e/2e-Zeit hängen geblieben bin

Ich bin auch mit DSA nie warm geworden, aber da möchte ich nicht ausschließen, dass das an meiner Unkenntnis liegt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.345
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #96 am: 17.06.2018 | 18:07 »
Dungeon World - ein Erzählspiel für Leute, die D&D nicht verstehen.
 :P
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Samael

  • Gast
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #97 am: 17.06.2018 | 18:58 »
Ich nehme jetzt nur mal welche die ich auch selber gespielt habe, und zwar über eine Schnupperrunde hinausgehend:

1. DSA 4
2. D&D 3.x inkl. PF

Den beiden kann ich echt gar nichts mehr abgewinnen.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #98 am: 17.06.2018 | 19:04 »
Es gibt jede Menge Spiele (nicht nur Rollenspiele), die ich nicht spielen möchte und auch nicht spielen würde, nur weil nichts anderes da ist.

Bleibt die Frage, was man alternativ machen kann und möchte...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Welche Systeme kämen NIEMALS mit ins Exil?
« Antwort #99 am: 18.06.2018 | 09:29 »
Back to Tonic  :d
Aber nur mit ´nem guten Gin.  :d >;D

@Topic:
Ich glaube, für das Exil würde jedes Rollenspiel reichen, das ich besitze. Am ehesten würde ich die extremen Indies weg lassen (wie schon jemand schrieb: die one-trick-ponies).
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/