Ich weiß was ein Australian shephard ist und ja "leider" sind es sehr beliebte Familienhund geworden, weil die wenigsten Familien sich bewusst sind wie agil und ausdauernd Hütehunde sind und dem häufig nicht gerecht werden können. (Das klingt aber jetzt negativer als es gemeint ist, ich plädiere nur immer gerne dafür, dass man sich besser mehr als weniger informiert bevor man sich für eine Rasse entscheidet, weil sie hübsch aussieht... wir haben ja auch einen Collie)
Das sollte auch nicht heißen, dass du ihn nicht nehmen sollst, ich musste bei der Wahl nur schmunzeln.
Deutsche Schäferhunde heißen übrigens zwar noch so, sind aber schon sehr lange sehr weit von diesen Wurzeln weg und ganz gezielt als Wach- und Schutzhunde gezüchtet worden (deswegen der häufige Einsatz als Polizeihund und deswegen auch die hohe Beißstatistik bei Schäferhunden, die übrigens höher ist als bei jeder anderen sogenannten "Kampfhunderasse"... wie ich diesen Begriff hasse...).
Die Frage bei einem Wachhund, weswegen ich absolut nicht auf die Seite setzen würde, ist halt, was soll er denn tun wenn z. B. ein Einbrecher kommt?
Soll er nur laut bellen und Theater machen? Dann ist ein Collie oder Shepard ne gute Wahl, wobei Laufgänse noch besser wären
Soll er den Angreifer stellen? Dann würde ich zu einem Bärenhund oder Kangal tendieren.
Soll er den Angreifer verbellen, stellen und angreifen? Dann einen deutschen Schäferhund, Dobermann, Rottweiler etc...
Das liegt halt auch schon an Statur und Größe. Ein Collie wird knapp 60cm groß und wiegt dabei nur knapp 30kg. Der ist kein ernst zunehmender Gegner (auch optisch nicht^^).
Ein Bärenhund mit seinen 70-80 cm Schulterhöhe und seinen ca. 90kg dagegen schon. Vor denen hab ich auch Respekt, wenn es nur "Kampfschmuser" sind
Aber es ist ein Spiel... es reicht auch wenn du sagst: "Mein Hund ist ca. so groß und hat diese Fellfarbe..."
Zum Thema Vögel:
Du möchtest sicher einen Vogel der hinreichend intelligent ist, das erfüllen Amseln und Tauben nicht unbedingt.
Ich würde dir zu einem Rabenvogel raten.
Also: Elster, Rabenkrähe, Saatkrähe, Kolkrabe, Dohle, Eichelhäher, das wären so die hiesigen Vertreter... wobei der Kolkrabe in Europa glaube ich nicht mehr freilebend ist (weil fast ausgestorben und so... und durch seine Größe sicherlich auch der Auffälligste)