Hi 'zam!
Mir ist letztens so ein Problem aufgefallen, mit dem ich mich schon länger plage. Ich leite gerne One-Shot-Improvisationsrunden, vorwiegend mit Fate, in denen ich gemeinsam mit den Spieler_innen das Abenteuer aus den Hintergründen der Charaktere zusammenstricke. Meiner bescheidenen Meinung nach klappt das auch meistens ganz gut, bis der Punk kommt:
Spieler_in: "Du, ich müsste mal langsam. Mein letzter Bus fäht gleich."
Ich: "Oh, ähm, ja, allzu lange dauert es nicht mehr..."
Und dann ziehe ich das Tempo stark an, spare an Details, gebe keine neuen Hooks mehr und mache den Bosskampf (wenn vorhanden) schnell und leicht. Alles was geht, wird ins Epilog gepackt, dass noch während dem Aufräumen schnell erzählt wird. Für mich immer etwas unbefriedigend.
Beispiel im Spoilertag:
Superheldenrunde:
18:30 Charaktererstellung, erzählen der Origin Stories
20:00 Alles fertig, los gehts. Zwei Wissenschaftler bekommen einen Expeditionsauftrag und müssen einen Finanzplan vorstellen, Merc bekommt einen Auftrag einer Megacorp, Trickster sieht den Brief mit dem Auftrag, erkennt im Auftraggeber eine Spur zu seinen Verfolgern und folgt Merc. Zufälliges Treffen in der Lobby der Megacorp.
20:45 Merc wird in ein Büro gerufen und setzt sich auf Fesselstuhl von bösem Professor. Gehirnwäschehaube auf Kopf. Aua. Wissenschaftler und Trickster kommen auch am Büro vorbei. Wollen sehen, was los ist. Langes, laaaanges zögern, bis Trickster Tür aufsprengt und Merc befreien will. Wissenschaftler sind Arschkriecher und helfen der Gegenseite. Konflikt eskaliert, Security kommt, langer Kampf, vielleicht fünf Runden. Alle bis auf ein Wissenschaftler entkommen. Professor tot.
22:00 Wissenschaftler 1 bespricht sich mit Merc und Trickster. Wissenschaftler 2 wacht auf Untersuchungsstuhl auf. Professors Klon enthüllt bösen Plan. Wissenschaftler 2 soll Gehirngewaschen und als Maskottchen seiner Megacorp benutzt werden.
22:30 Wissenschaftler 2 befreit sich (Glasscherbe im Ärmel) und schaut sich um. Kontaktiert die anderen. Versucht im Raum befindliches Maskottchen Solar Man(!) zu überzeugen, ihm zu helfen. Klappt nicht.
23:00 Wissenschaftler 1, Merc und Trickster brechen abends ein. OT-Zeitdruck, daher kaum Widerstand. Schade. Erreichen Wissenschaftler 2, gerade als Solar Man angreift.
23:20 Solar Man tot. Wissenschaftler 2 befreit. Kaum Herausforderung. Schade. Sonst witzige Runde
Habt ihr Methoden und Techniken, ein besseres Zeitmanagement in eure Improrunden zu bringen? Gibt es Wege, schon von Anfang an eine voraussehbare Zeitstruktur ins Abenteuer zu bringen, egal was passiert? Ich freu mich auf eure Ideen