Ich habe die Reihe bei Erscheinen verschlungen und absolut geliebt. Entscheidend waren glaube ich die Figuren und vor allem der Protagonist, der für mich als präpubertäres Etwas einfach eine super Identifikationsfigur darstellte. Das Feeling der Welt, die exotische/mystische Schauplätze mit relativ bodenständiger Figurenperspektive verband, hat damals für mich auch funktioniert. Außerdem gab es relativ viel (unglückliche) Liebeshändel, auch zwischen meinem Roman-Ich und so einer sexy Elfenfrau! Jahre später habe ich dann noch einmal versucht, die Reihe zu lesen, und konnte es nicht mehr. Mir ist das sprachlich/erzählerisch einfach zu ausgewalzt. Bei so breitärschiger Fantasy schlafe ich heute nach zwanzig Seiten ein. Leider ein typischer Fall von nostalgischer Jugenderinnerung, die sich einfach nicht mehr zurückholen lässt
. Einer aufgeweckten Zwölfjährigen, der die Bücher gar nicht dick genug sein können, würde ich die Reihe ohne zu zögern in die Hand drücken, in dem Alter hat man glaube ich einfach Spaß an so Schinken. Ich freue mich gerade über Joanna Russ´ "The Two of Them" mit unter 200 Seiten und superkonzentrierter, ökonomischer Erzählweise.