@ Teylen: Da sind einigige Falschinformationen drin.
Pocket-RPG (Prometheus): Los Muertos und Ratten (das auch auf englisch kommen wird - jedenfalls stehen sie da gegenüber ihren Backern in der Plicht). Was der aktuelle Stand von Barbaren! und Western City (beide ProIndie-Koops) sowie Destiny ist, weiß ich nicht. 1W6 Freunde hat vor kurzem eine zweite Edition bekommen, die als amazon-PoD zu beziehen ist.
Prometheus: Die wollen ALLES, was Pinnacle bringt auf deutsch bringen. Ihr Produktionsplan für SW ist voller als voll. Dazu Desden Files und Symbaroum. Vor einer Weile (letzte Spiel in Essen?) hieß es auch mal: Scion geht weiter. Ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht.
Pro Indie/Vagrant Workshop: da kam zuletzt das Equinox-Buch (als PoD, momentan gibt es wohl Verhandlungen über eine reguläre Printausgabe), das Fiasko-Kompendium kommt, Earthdawn - Age of Legend wird übersetzt, wie es um Itras By steht, weiß ich nicht. Jedenfalls würde ich nicht sagen, dass die nichts für den deutschen Markt produzieren. Ruh dich nicht aus ist übrigens ein Projekt von Steffen/3W20. Dass das demnächst von ProIndie gemacht wird, wäre mir neu.
13Mann hatten keinen Stand auf der RPC? Wo hat DORP TV dann das Aborea-Video mit Sebastian Witzmann gedreht?
Ulisses: Die sog. FanWare-Reihe (Raumhafen Adamant, Barbarians of Lemuria, ...) war ein Experiment. Genauso wie die Narrativa-Reihe. Beides war von vorn herein nicht unbedingt auf Dauer angelegt. Dass die Narrativa-Reihe scheitern würde, war mMn von vorn herein klar. Indies sind "kleine, interessante Spiele, zum Spielen". So was als Premium-Sammler-Deluxe-Ausgabe zu bringen geht sowohl an den üblichen Sammlern als auch an den Indie-Spielern vorbei. Aber es ist ja nicht so, dass in den Foren und bei den News-Meldungen vor der Produktionsform nicht gewarnt worden wäre.
... und was soll Freiform sein?
Idee!, Engel (Arkana), Everway, Amber Diceless (und seine Nachfolger Lords of Gossamer & Shadow, Lords of Olympus), Daidalos, The Black Hat ist wohl ne Art OSR-Freiform-Hybrid.
Was die zunehmende Zahl an RSP betrifft:
Die Liste deutschsprachiger Spiele bei Roland wird immer länger und im UltraComix geht langsam aber sicher der Platz für neuen (nicht nur deutschsprachigen aber da auch) Rollenspielkram aus.
Mal abgesehen davon, dass die Haltung der Verlage "wir probieren mal ob die Reihe läuft, wenn nicht stellen wir sie zeitnah wieder ein" für Händler ein Problem ist. Das Zeug bekommt man nicht so schnell abverkauft. Im UltraComix gibt es ein ganzes Regalfach mit solchen angefangenen Sachen: Deadlands: Hell on Earth, L5R, Opus Anima, Heredium, Labyrinth Lord, Space Gothic (Neuauflage), Raumhafen Adamant, John Sinclair, WFRP3, ...
Das macht ungefähr so viel Material aus, wie an alten (englischen) Spielen der 90er und 2000er (d20 nicht mitgerechnet).