Im
Orkenspalter-Interview spricht Markus Plötz davon, dass " der Markt [...] einfach kleiner geworden [ist]" (9:58). Das ist das eine. Das andere ist, dass sich die Zahl der auf deutsch verfügbaren Rollenspiele ständig erhöht.
Ulisses: Star Wars, 40K, DSA 5, Welt der Dunkelheit, Pathfinder, Land of Og, Earthdawn, Iron Kingdoms, Kaphornia, (Hexxen 1733 - in Arbeit), (Fragged Empire - in Arbeit), (Polaris - in Arbeit)
Uhrwerk: Dungeonslayers & Co, Splittermond, 13th Age, Fate-Spiele, Der Eine Ring, Myranor, Space 1889, Hollow Earth Expedition, (Numenera - in Arbeit)
Truant: Fantasy Age, (Barbarians of Lemuria - in Arbeit)
13Mann: Aborea (die anderen Linien scheinen derzeit etwas auf Eis zu liegen)
Prometheus: Savage Worlds, Dresden Files, Nova, Pocket-RPG, (Scion - wieder in Arbeit?), (Symbaroum - in Arbeit)
System Matters: Beyond the Wall, (Shadows of the Demon Lord - in Arbeit)
Pegasus: Cthulhu, Shadowrun
Mantikore: Lied von Eis und Feuer RSP, Schnutenbach-Reihe, (die anderen Reihen scheinen mindestens auf Eis zu liegen)
ProIndie: Fiasko, Equinox, (Earthdawn: Age of Legend - Übersetzung geplant/in Arbeit), (Itras By - in Arbeit)
VFSF: Midgard
Nackter Stahl: Frostzone, Arcane Codex, (Doomstone)
Finsterland
Ultima Ratio
Runequest
Lite, Spacepirates, Weltenbuch
Trauma
2, Idee!
Private Eye
Destiny & Co.
A) Wenn der Markt wirklich schrumpft: Welchen Sinn macht es immer Neue Spiele zu bringen. Zumal: Spiele gleicher Bauart. Einmal Regelungetüme: Fragged Empire, Pathfinder, Spilttermond, DSA 5, Iron Kingdoms, Shadowrun, 40K, Star Wars. Und das andere Mal Einsteiger- bzw. zugängliche Spiele: Fantasy Age, Beyond the Wall, Aborea, Dungeonslayers & Co., Shadows of the Demon Lord, Numenera ...
B) Bestimmte Spielarten dagegen werden immer noch nicht bzw. kaum abgedeckt (Indie, OSR, Freiform).
Ich frag mich gerade, ob da nicht ne Blase produziert wird. (Entweder mit dem Ergebnis, dass vieles schleppend läuft und ggf. Spiele relativ schnell wieder eingestellt werden. Fragmentierung der Spielerschaft und entsprechend Rückgang des Hobbys insgesamt ... könnte auch ne Folge sein.)
Wie dem auch sei: Ich finds komisch, dass seit einer Weile einerseits wieder von einem kleiner werdenden Markt gesprochen wird und andererseits mehr und noch mehr produziert wird. Dazu kommt: Der Trend von "Billigregelwerken" (Cthulhu und Shadowrun-Grundbücher, DSA 5, Shadowrun und Splittermond im günstigeren A5-Format, Symbaroum) einerseits und die Diskussion um "faire Bezahlung" andererseits.
... sieht für mich danach aus, als würde im Rollenspielbereich an einem eigenen "Milchbauernproblem" gewerkelt.
Wie seht ihr das?